Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/240426 
Year of Publication: 
2020
Series/Report no.: 
WWZ Working Paper No. 2020/17
Publisher: 
University of Basel, Center of Business and Economics (WWZ), Basel
Abstract: 
Unser Geldsystem ist im Umbruch. Gerade erst hat ein von Facebook gegründetes privates Konsortium den Entwurf einer privaten Weltwährung vorgestellt. Auch China testet zur Zeit eine digitale staatliche Währung, vermutlich mit dem Ziel die Vormachtstellung des amerikanischen Dollars zu brechen. Europa darf diesen Wettbewerb ums digitale Geld der Zukunft nicht verschlafen. Die Europäischen Zentralbank soll den Privatpersonen und den Unternehmen den E-Euro in Form von "EZB-Konten für alle" zur Verfügung stellen. Es sprechen zahlreiche Gründe dafür dem Euro einen digitalen Zwilling zur Seite zu stellen. Der E-Euro kommt dem Bedürfnis der Bevölkerung einer sicheren Geldanlage nach. Zudem erhöht er die Stabilität des Finanzsektors und ermöglicht eine einfache und transparente Geldpolitik. Der E-Euro in Form von "EZB-Konten für alle" ist zudem denkbar einfach zu implementieren, weil er sich problemlos in die bestehenden Zahlungssysteme integrieren lässt. Mit einer raschen Umsetzung des E-Euros würde die EZB die Stellung Europas im Konkurrenzkampf um eine Weltwährung festigen und die europäische Wirtschaft für den globalen Wirtschaftswettbewerb stärken.
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
160.05 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.