Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/21876 
Authors: 
Year of Publication: 
2004
Series/Report no.: 
Research Notes No. 12
Publisher: 
Deutsche Bank Research, Frankfurt a. M.
Abstract: 
Volkswirtschaftliche Modelle unterstellen im Regelfall rationale, nutzenmaximierende Wirtschaftssubjekte. Insbesondere die experimentelle Wirtschaftsforschung versucht mit Hilfe von Laborexperimenten – also unter künstlichen Bedingungen -, diese Verhaltensannahme zu verifizieren bzw. zu falsifizieren. Die Ergebnisse von Experimenten müssen mit einiger Vorsicht interpretiert werden, da die Laborsituation die Realität oft nicht ausreichend abbildet. Internet-Auktionen bieten dagegen die Möglichkeit, das Verhalten von Wirtschaftssubjekten unter realen Bedingungen zu beobachten und mit den theoretischen Erwartungen zu vergleichen. Die Analyse von Auktionen des Marktführers Ebay zeigt, dass sich die Auktionsteilnehmer nicht selten anders verhalten, als es theoretisch zunächst zu erwarten wäre. Ein wichtiger Erklärungsfaktor dürfte das Herdenverhalten unter den Auktionsteilnehmern sein. Bei genauerer Betrachtung stellt sich aber auch heraus, dass zumindest ein Teil der vermeintlichen Irrationalitäten doch mit rationalem Verhalten erklärbar ist.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.