Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/210686
Authors: 
Weerth, Carsten
Year of Publication: 
2020
Citation: 
[Journal:] AW-Service Guide [ISSN:] 0947-3017 [Year:] 2020 [Pages:] 9-14
Abstract: 
Der Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte (AEO) wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2008 geschaffen. Elf Jahre sind vergangen, nach denen es nun erneut gilt, eine Zwischenbilanz zu ziehen (die erste Kurzbilanz) - wurden die Erwartungen und Antragszahlen erreicht, was gibt es an Neuerungen und welche Tendenzen sind erkennbar? Erneut werden neben den Zahlen für die EU-28 auch die Zahlen für Norwegen und die Schweiz dargestellt, obwohl die AEO-Zahlen in beiden Ländern bescheiden sind. Die Anzahl der AEO-Bewilligungen stagniert in einigen Mitgliedstaaten, während in anderen die Zahl weiter ansteigt. Die Entwicklungen in dieser Spätphase der AEO-Bewilligung sind dynamisch und teilweise überraschend aber oft schwankend, gegenläufig und nicht eindeutig. Aber ist es wirklich die Spätphase? Eine detaillierte Analyse der Erteilungsraten für 2018 deutet in manchen Mitgliedstaaten auf eine neue Erteilungswelle hin: Dazu gehören Frankreich, Italien, Ungarn, Österreich, Bulgarien und Litauen und, erneut Großbritannien (im Hinblick auf den bevorstehenden Brexit ein deutliches Bekenntnis der britischen Wirtschaft für den Außenhandel und die Sicherheit der Lieferkette)! Ein Ausblick auf den 2019 bevorstehenden (harten?!) Brexit und die Auswirkungen auf die AEO-Bewilligung wird gegeben. Diese Kurzanalyse löst die bisherigen, ausführlichen Analysen ab. Dieser Beitrag stellt die persönliche Auffassung des Autors dar.
Subjects: 
Zollrecht
Customs Law
Unionszollkodex
Union Customs Code
Authorized Economic Operator
JEL: 
K33
K34
H83
Additional Information: 
Zweitveröffentlichung im kostenlosen AW-Serviceguide 2020. Erstveröffentlichung in der AW-Prax 3/19, S. 95 ff.
Document Type: 
Article
Document Version: 
Published Version

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.