Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/209472
Year of Publication: 
2019
Series/Report no.: 
Kieler Konjunkturberichte No. 60
Publisher: 
Institut für Weltwirtschaft (IfW), Kiel
Abstract: 
Das Wachstum des Produktionspotenzials, also das bei Normalauslastung aller Produktionsfaktoren erzielbare Bruttoinlandsprodukt, lässt zunehmend nach und dürfte in der Mitte des kommenden Jahrzehnts nur noch rund 1 Prozent betragen. Aufgrund der Alterung der Bevölkerung gehen von der Entwicklung des Arbeitskräfteangebots erst kaum noch positive und zum Ende der Mittelfrist sogar negative Impulse auf das Potenzialwachstum aus. Nachdem das Bruttoinlandsprodukt in den vergangenen Jahren deutlich oberhalb des Produktionspotenzials lag, wird sich die Produktionslücke unserer Schätzung zufolge im laufenden Jahr nahezu schließen. Ausgehend von in etwa normal ausgelasteten Kapazitäten in der kurzen Frist rechnen wir mit einer leichten Beschleunigung der Konjunktur in der mittleren Frist. Gleichwohl wird die Konjunktur in Deutschland in den kommenden Jahren wohl nur wenig Dynamik entfalten.
Subjects: 
Produktionslücke
Produktionspotenzial
Mittelfristprojektion
Totale Faktorproduktivität
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.