Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/181401
Authors: 
Graupe, Silja
Year of Publication: 
2015
Series/Report no.: 
Working Paper Serie Ök-06
Abstract: 
Trotz aller Härte des ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Wettbewerbs realisieren viele Unternehmer auch heute noch selbstverständlich eine sozial und ökologisch orientierte Unternehmens- und Mitarbeiterführung auf einer soliden wirtschaftlichen Basis. Sie gestalten Unternehmenskulturen, die etwa auf Kooperation, Fairness und Verantwortung beruhen - sei dies in Familienunternehmen, kleinen und mittleren Unternehmen oder in Großunternehmen. In diesem Beitrag zeige ich, wie Bildung zu einer wesentlichen Quelle für eine solche Gestaltung werden kann. Damit beziehe ich mich insbesondere auf die höhere Bildung, also das Studium an Hochschulen und Universitäten und wende mich exemplarisch den Anliegen und Aktivitäten der Cusanus Hochschule zu.
Subjects: 
Unternehmertum
Verantwortung
Handwerk
Bildung
JEL: 
A11
A13
L26
O32
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
244.58 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.