Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/179488 
Year of Publication: 
2018
Series/Report no.: 
SOEP Survey Papers No. 522
Publisher: 
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin
Abstract: 
Im Erhebungsjahr 2011 wurde erstmals ein integrierter Kernfragebogen eingesetzt, der den Standard für die zukünftigen Wellen des Innovationssamples bilden wird. Der Fragebogen wurde in einem zusammenhängenden CAPI-Skript programmiert, um einen flüssigen und reibungslosen Interviewablauf zu gewährleisten und bestand aus den Kernelementen des SOEP-HAUSHALTS-Fragebogens, des PERSONEN-Fragebogens, des LEBENSLAUF-Fragebogens sowie der drei Mutter-Kind-Module. Weiterhin kamen Innovationsmodule zum Einsatz, die in der Regel jährlich wechseln und in den Personenteil des Fragebogens integriert sind. Folgende Innovationen waren enthalten: Impliziter Assoziations Test (IAT) und entsprechende explizite Fragen zur Messung von Geschlechterstereotypen, die Messung der vier Facetten von Ungerechtigkeitssensibilität (Opfersensibilität, Beobachtersensibilität, Nutznießersensibilität, Tätersensibilität) sowie Fragen zur privaten, gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsoge.
Creative Commons License: 
cc-by-sa Logo
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
400.77 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.