Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/179441 
Year of Publication: 
2018
Series/Report no.: 
ICAE Working Paper Series No. 78
Publisher: 
Johannes Kepler University Linz, Institute for Comprehensive Analysis of the Economy (ICAE), Linz
Abstract: 
Mit dem Arbeitsmarktförderungsgesetz (AMFG) bzw. dem Arbeitsförderungsgesetz (AFG) wurde Ende der 1960er-Jahre in Österreich und Deutschland unter vergleichbaren ökonomischen Ausgangsbedingungen ein weitreichender Policy-Wandel im Politikfeld staatlicher Arbeitsmarktpolitik (AMP) vollzogen. Die Art und Weise, wie dies geschah, war dabei zentral vom schwedischen Modell einer aktiven AMP geprägt, das als Beispiel guter Praxis von internationalen Organisationen wie insbesondere der OECD propagiert wurde. Das vorliegende Paper untersucht die diskursiven Deutungsrahmen, die mit den Reformen im politischen Diskurs der beiden Länder verbunden waren. Dadurch soll es gelingen, in international vergleichender Perspektive einen Beitrag zu einem vertieften Verständnis von Policy-Wandel zu leisten und zugleich nach den epistemischen Voraussetzungen aktueller Debatten um AMP zu fragen.
Subjects: 
Sozialpolitikforschung
Keynesianischer Wohlfahrtsstaat
aktive Arbeitsmarktpolitik
Interpretative Policy-Analyse
Kritische Diskursanalyse
Research in Social Policy
Keynesian Welfare State
Active Labour Market Policy
Interpretive Policy Analysis
Critical Discourse Analysis
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
647.44 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.