Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/173067 
Year of Publication: 
2017
Citation: 
[Journal:] DIW Wochenbericht [ISSN:] 1860-8787 [Volume:] 84 [Issue:] 50 [Publisher:] Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) [Place:] Berlin [Year:] 2017 [Pages:] 1183-1192
Publisher: 
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin
Abstract: 
Die öffentlichen Kassen sind gut gefüllt und werden dies im Prognosezeitraum auch bleiben, denn die Wirtschaft brummt. Selbst die derzeitige Hochkonjunktur kann die auf Deutschland zukommenden mageren Jahre aber nur hinauszögern. Mittelfristig wird die schrumpfende, vor allem aber alternde Bevölkerung in Deutschland zu einer Bürde für die wirtschaftliche Entwicklung. Sollen die öffentlichen Haushalte dann nicht aus dem Ruder laufen, müssen die Sozialbeiträge kräftig erhöht werden, die Nettolohnentwicklung wird dann schwach sein, und die wirtschaftliche Dynamik wird schrumpfen. Die Politik muss die noch guten Zeiten nutzen. In den anstehenden Koalitionsverhandlungen sollten Maßnahmen im Mittelpunkt stehen, die dem entgegenwirken. Die Entlastung niedriger Einkommen, damit mehr Menschen in den Arbeitsmarkt eintreten wollen, und die Erhöhung investiver Ausgaben in Bauten und in Köpfe: Dies könnte die Basis für eine umfassende finanzpolitische Strategie sein, um das Produktionspotenzial zu erhöhen.
Subjects: 
public finance
fiscal policy
outlook
JEL: 
H3
H6
E6
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size
118.51 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.