Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/167413
Authors: 
Abberger, Klaus
Sauer, Stefan
Seiler, Christian
Year of Publication: 
2011
Series/Report no.: 
ifo Forschungsberichte 52
Abstract: 
Der 2009 im Handel durchgeführte "Test des Tests" durchlief bis zur endgültigen Version verschiedene Konzeptionsphasen. Zunächst wurden die Fragebögen der früheren Meta-Umfragen als Orientierungsmaßstab insbesondere hinsichtlich Zielvorstellung, Wortlaut und Umfang herangezogen und auf die Fragen im Konjunkturtest Handel transferiert. Nachdem ein erster Fragebogen erstellt war, wurden in der ersten Pretestphase mit Hilfe von Face-to-face-Interviews offene Fragen gestellt. In der zweiten Pretestphase wurde der Fragebogen dann den Unternehmen zum selbstständigen Ausfüllen vorgelegt. Nach der endgültigen Ausarbeitung des Fragebogens wurde dieser dann Ende Mai 2009 kurz nach Abschluss der regulären KT-Umfrage an die Unternehmen verschickt, um die Belastung für die Befragten so gering wie möglich zu halten. Insgesamt wurden 1269 Fragebögen zurückgesendet, was einer Rücklaufquote von 86,5% entspricht. Auf jeder 3-Steller-Ebene kamen mindestens 75% zurück, so dass eine ausreichende Repräsentativität gewährleistet ist.
Subjects: 
Konjunkturumfrage
Handel
Befragung
Messung
Geschäftsklima
Deutschland
JEL: 
C42
L80
ISBN: 
978-3-88512-511-2
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.