Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/165548
Authors: 
Nierhaus, Wolfgang
Year of Publication: 
2015
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 68 [Year:] 2015 [Issue:] 03 [Pages:] 36-40
Abstract: 
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht neben dem preisbereinigten Bruttoinlandsprodukt auch das im Inland entstandene Realeinkommen, den Realwert des Bruttoinlandsprodukts. Mit diesem Nachweis ist in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen eine wichtige Datenlücke geschlossen worden. In offenen Volkswirtschaften, die zudem in beträchtlichem Maße von importierten Rohstoffen abhängen, können Terms-of-Trade-bedingte Unterschiede zwischen dem Realwert des BIP und realem BIP auf kurze Frist erheblich sein. Der vorliegende Beitrag präsentiert Ergebnisse, die auf der Basis des neuen Europäischen Systems Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen berechnet worden sind.
Subjects: 
Terms of Trade
Bruttoinlandsprodukt
Einkommenseffekt
Realwert
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
JEL: 
E01
E31
H61
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.