Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/165205
Authors: 
Städtler, Arno
Year of Publication: 
2012
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 65 [Year:] 2012 [Issue:] 23 [Pages:] 69-80
Abstract: 
Das Leasing konnte 2011 mit dem dynamischen Wachstum der gesamtwirtschaftlichen Investitionsausgaben nicht nur Schritt halten, sondern sogar stärker expandieren, wie der neueste ifo Investitionstest bei den deutschen Leasinggesellschaften zeigt, der zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) durchgeführt wurde. Im Jahresverlauf von 2012 war aber eine zunehmende Investitionszurückhaltung der Wirtschaft zu spüren. Besonders im zweiten Halbjahr zeigte die wirtschaftliche Abkühlung auch in der Leasingbranche Bremsspuren. Gleichwohl dürfte dort im Jahresdurchschnitt 2012 im Neugeschäft sowohl mit Mobilien wie auch mit Immobilien ein leichtes Wachstum von 0,5% bzw. von 1,4% generiert werden können.
Subjects: 
Leasing
Investition
Branchenkonjunktur
Geschäftsklima
Konjunkturprognose
Deutschland
JEL: 
L89
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.