Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/164876
Authors: 
Sauer, Stefan
Year of Publication: 
2010
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 63 [Year:] 2010 [Issue:] 21 [Pages:] 29-33
Abstract: 
Die gesamte Weltwirtschaft wurde von der Finanzmarktkrise der vergangenen Jahre erheblich getroffen. Auch der Einzelhandel in Deutschland hatte mit Umsatzeinbußen zu kämpfen, überstand diese Zeit allerdings verhältnismäßig glimpflich. Der Großhandel hat sich nach teilweise deutlich gesunkenen Umsätzen im Vorjahr nun ebenfalls spürbar erholt. Für beide Handelsstufen liegt der ifo Geschäftsklimaindikator wieder klar im positiven Bereich. Die Skepsis bezüglich der zukünftigen Geschäftsentwicklung ist nahezu verschwunden, und die Investitionsbereitschaft ist im Vergleich zum Vorjahr wieder merklich gestiegen. Den Ergebnissen des ifo Investitionstests im Handel 2010 zufolge beabsichtigen speziell Unternehmen im Großhandel, ihre Investitionen zu erhöhen.
Subjects: 
Handel
Investition
Einzelhandel
Großhandel
Konjunkturumfrage
Personalabbau
Deutschland
JEL: 
D40
L81
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.