Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/164689
Authors: 
Hild, Reinhard
Year of Publication: 
2009
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 62 [Year:] 2009 [Issue:] 11 [Pages:] 49-52
Abstract: 
Die Geschäftslage auf dem deutschen Pkw-Markt hat sich in den letzten Monaten dramatisch verändert. Nach den neun schwachen Autojahren von 2000 bis 2008 kam es zu Beginn des Jahres 2009 zu einer fundamentalen Trendwende auf dem deutschen Pkw-Markt. Die »Abwrackprämie« bewirkte eine rasante Zunahme der Pkw-Zulassungen. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden insgesamt 22,8% mehr Personenkraftwagen neu zugelassen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Diese Nachfragesteigerung konzentriert sich allerdings hochgradig auf die kleineren Fahrzeuge, so dass die deutschen Marken bisher nur stark unterdurchschnittlich an der Steigerung der Zulassungszahlen partizipieren.
Subjects: 
Kraftfahrzeugmarkt
Geschäftsklima
Deutschland
JEL: 
L62
L92
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.