Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/164339
Authors: 
Gürtler, Joachim
Städtler, Arno
Year of Publication: 
2006
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 59 [Year:] 2006 [Issue:] 16 [Pages:] 25-29
Abstract: 
Das Geschäftsklima in der deutschen Leasingwirtschaft hat sich im zweiten Quartal 2006 überraschend deutlich eingetrübt. Zwar wurde die momentane Geschäftssituation von den befragten Unternehmen erneut etwas günstiger gesehen, bei der Bewertung ihrer Perspektiven bis zum Jahresende waren sie allerdings merklich vorsichtiger. Bei zunehmender Nachfrage bewerteten, mit 24%, mehr Leasinggesellschaften als zuvor ihren Geschäftsgang im zweiten Quartal 2006 als gut, 74% als befriedigend, nur 2% der Testteilnehmer empfanden ihre augenblickliche Geschäftssituation als beklagenswert. Befragt nach ihren Geschäftserwartungen für die zweite Jahreshälfte äußerten sich die Unternehmen spürbar weniger optimistisch, per saldo hoffen aber gleichwohl noch 11% der Testteilnehmer auf bessere Geschäfte. Nach den sichtbaren Besserungstendenzen in den ersten drei Monaten 2006 zeigte die Beschäftigung in der deutschen Leasingwirtschaft im Laufe des zweiten Quartals eher Stabilisierungstendenzen. Errechnete sich im ersten Quartal noch eine kräftige Zunahme der Beschäftigung um rund 31/2%, so verringerte sich die Zahl zwischen April und Juni auf nur noch bescheidene 1/4%. Die Investitionen in Ausrüstungsgüter und sonstige Anlagen starteten mit Schwung ins neue Jahr. Auch für das zweite Halbjahr stehen die Chancen für ein deutliches Wachstum der Investitionen gut. Der auf den kurzfristigen Zukunftseinschätzungen der Leasinggesellschaften basierende Investitions-Frühindikator lässt auf höhere Ausrüstungsinvestitionen in 2006 gegenüber dem Vorjahr schließen. Der Indikator zeigt allerdings auch, dass das bisherige Wachstumstempo wohl nicht gehalten werden kann.
Subjects: 
Anlageinvestition
Leasing
Branchenkonjunktur
Geschäftsklima
Branchenentwicklung
Deutschland
JEL: 
L89
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.