Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/164328
Authors: 
Abberger, Klaus
Year of Publication: 
2006
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 59 [Year:] 2006 [Issue:] 14 [Pages:] 28-30
Abstract: 
Der ifo Geschäftsklimaindex setzte seine seit dem Frühjahr 2005 anhaltende Aufwärtsentwicklung auch in diesem Jahr fort. Die befragten Unternehmen bewerteten ihre momentane Geschäftssituation von Monat zu Monat zunehmend günstiger. Die Geschäftserwartungen stiegen im ersten Quartal ebenfalls, doch sind die Befragungsteilnehmer danach etwas zurückhaltender bezüglich der zukünftigen Entwicklung geworden. Diese Korrektur in den Geschäftserwartungen setzte sich im Juni aber nicht weiter fort. Auch wenn sich in einigen Industrie- und Dienstleistungsbereichen die Euphorie über die Zukunft etwas abschwächt, deutet das ifo Geschäftsklima insgesamt auf eine positive Entwicklung hin. Auch die negativen Beschäftigtenplanungen haben sich zu Jahresbeginn deutlich entspannt. Allerdings ist diese Bewegung in den letzten Monaten ins Stocken geraten.
Subjects: 
Geschäftsklima
Konjunkturumfrage
Verarbeitendes Gewerbe
JEL: 
L60
O10
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.