Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/164194
Authors: 
Russ, Hans G.
Year of Publication: 
2005
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 58 [Year:] 2005 [Issue:] 11 [Pages:] 32-33
Abstract: 
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai nochmals geringfügig gesunken, nachdem er sich schon in den Vormonaten dreimal in Folge verschlechtert hatte. Erneut bewerteten die befragten Unternehmen ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate skeptischer als im Vormonat. Stabilisiert haben sich dagegen ihre Urteile über die aktuelle Lage. Etwas weniger optimistisch als zuletzt wurden die künftigen Chancen im Exportgeschäft eingeschätzt. In den neuen Bundesländern kühlte sich das Geschäftsklima noch etwas mehr ab als im Bundesdurchschnitt; neben der skeptischeren Einschätzung der Perspektiven tendierten hier auch die Urteile zur aktuellen Situation nach unten. Eine konjunkturelle Erhöhung zeichnet sich nach den neuesten Ergebnissen des ifo Konjunkturtests für die nahe Zukunft somit nicht ab.
Subjects: 
Konjunktur
Geschäftsklima
Konjunkturumfrage
Deutschland
JEL: 
O10
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.