Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/164102
Authors: 
Russ, Hans G.
Year of Publication: 
2004
Citation: 
[Journal:] ifo Schnelldienst [ISSN:] 0018-974X [Volume:] 57 [Year:] 2004 [Issue:] 17 [Pages:] 35-36
Abstract: 
Nach der Besserung im Vormonat hat sich im August das Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands wieder geringfügig eingetrübt. Während die aktuelle Geschäftslage erneut weniger negativ beurteilt wurde als im Vormonat, haben sich die Erwartungen der Unternehmen etwas verschlechtert. Der Rückgang des Klimaindikators war in den neuen Bundesländern etwas deutlicher als in den alten. Der hohe Ölpreis dürfte sich auf die erhöhte Skepsis der Unternehmen ausgewirkt haben, insgesamt sprechen die Konjunkturtestergebnisse aber für eine Fortsetzung des - nach wie vor allerdings nur moderaten und bislang ausschließlich vom Export getragenen - Konjunkturaufschwungs.
Subjects: 
Konjunktur
Geschäftsklima
Konjunkturumfrage
Deutschland
JEL: 
O10
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.