Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/158485 
Year of Publication: 
2016
Series/Report no.: 
IAB-Kurzbericht No. 9/2016
Publisher: 
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg
Abstract: 
Für den Arbeitsmarkt sind Arbeitslosigkeit und Beschäftigung gleichermaßen von Bedeutung. Gerade in den vergangenen Jahren ging der Verlauf der beiden Größen jedoch auseinander, die Beschäftigung entwickelte sich deutlich stärker. Das IAB-Arbeitsmarktbarometer, das bisher die kurzfristige Entwicklung der saisonbereinigten Arbeitslosenzahl angezeigt hat, wurde nun zu einem umfassenden Frühindikator für die Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland erweitert: Künftig beinhaltet es neben dem Ausblick auf die Arbeitslosigkeit (Komponente A) auch einen Ausblick auf die Beschäftigung (Komponente B). Das IAB-Arbeitsmarktbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage der Bundesagentur für Arbeit unter allen lokalen Arbeitsagenturen.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
603.83 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.