Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/158397
Authors: 
Ellguth, Peter
Gerner, Hans-Dieter
Zapf, Ines
Year of Publication: 
2013
Series/Report no.: 
IAB-Kurzbericht 3/2013
Abstract: 
In der Krise der Jahre 2008/2009 haben Arbeitszeitkonten einen großen Beitrag zur temporären Arbeitszeitverkürzung geleistet. Dieser war größer als in früheren Rezessionen, aber auch im Vergleich zu anderen Ländern. Das sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass nur ein vergleichsweise geringer Anteil der Betriebe dieses Instrument dauerhaft einsetzt. Insgesamt ist die Ausgestaltung von Arbeitszeitkonten heterogen und wandelt sich. Mit Daten des IAB-Betriebspanels wird ihre Entwicklung auf betrieblicher Ebene sowie die Verbreitung von Langzeitkonten untersucht.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
711.93 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.