Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/158373
Authors: 
Apel, Helmut
Bachmann, Ronald
vom Berge, Philipp
König, Marion
Kröger, Hanna
Paloyo, Alfredo
Schaffner, Sandra
Umkehrer, Matthias
Wolter, Stefanie
Year of Publication: 
2012
Series/Report no.: 
IAB-Kurzbericht 4/2012
Abstract: 
In Deutschland gibt es derzeit elf Branchen, in denen spezifische Mindestlöhne gelten. Die Einführung weiterer Branchenmindestlöhne bzw. eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohns wird in der politischen Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Wie sich der Mindestlohn im Bauhauptgewerbe ausgewirkt hat, wurde nun im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales untersucht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wirkungen der Mindestlohnregelungen auf Löhne, Beschäftigung, den Arbeitnehmerschutz sowie die Wettbewerbsbedingungen.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
858.01 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.