Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/158158 
Authors: 
Year of Publication: 
2003
Series/Report no.: 
IAB-Kurzbericht No. 18/2003
Publisher: 
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg
Abstract: 
Auch bei wirtschaftlicher Schwäche und hohem Arbeitslosenbestand gibt es beachtliche Ströme zwischen Erwerbsarbeit, Arbeitslosigkeit und Nichterwerbstätigkeit. So gab es 2002 6,15 Mio. Zugänge und 5,77 Mio. Abgänge aus Arbeitslosigkeit. Von den Abgängern aus Arbeitslosigkeit gingen gut die Hälfte in abhängige Beschäftigung über, darunter rund 430.000 mit finanziellen Hilfen der Bundesanstalt für Arbeit. Die Übergänge in Maßnahmen der BA nahmen 2002 zu, und die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit wurde vermehrt gefördert. Aber auch die Übergange in die Stille Reserve und die Nichterwerbstätigkeit stiegen stark an. Neben der schlechten Konjunktur spielen hier auch Forderungen nach mehr Eigeninitiative der Arbeitslosen eine zunehmende Rolle. Allerdings gibt es auch Gegenströme, die auf gewisse "Drehtüreffekte" hinweisen. Neben erheblicher Dynamik gibt es am Arbeitsmarkt aber auch Verkrustung: Im Dezember 2002 waren etwa 32 % aller Arbeitslosen seit mindestens einem Jahr arbeitslos. Dies stellt eine erhebliche arbeitsmarkt- und sozialpolitische Herausforderung dar.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
141.12 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.