Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/158035
Authors: 
Zika, Gerd
Year of Publication: 
1997
Series/Report no.: 
IAB-Kurzbericht 2/1997
Abstract: 
In dem Beitrag werden die Effekte verschiedener Varianten einer Umfinanzierung der Sozialversicherung mit Hilfe der IAB/Westphal-Version des makroökonomischen SYSIFO-Modells durchgerechnet. Eine Senkung der Beitragssätze zur Sozialversicherung ohne Gegenfinanzierung hätte danach zwar den höchsten Beschäftigungseffekt, ist aber angesichts der Haushaltslage unrealistisch. Eine Erhöhung der Mineralölsteuer zur Gegenfinanzierung wäre die beste aller einbezogenen Alternativen. Die Einsparung von öffentlichen Sachausgaben oder gar eine Kürzung von staatlichen Investitionen würden dagegen zu deutlichen Beschäftigungsverlusten führen.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.