Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/155392
Authors: 
Leker, Jens
Brandes, Stephan
Clausen, Susanne
Mordhorst, Uwe
Wallis, Birgit
Year of Publication: 
1991
Series/Report no.: 
Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel 265
Abstract: 
Im Rahmen eines Praktikums zur computergestützten Unternehmensanalyse wurden im Sommersemester 1990 am Lehrstuhl für Organisation mit Hilfe des Datev-Proprammes MIDIAS die Jahresabschlüsse von 18 Unternehmen der Bekleidungsindustrie untersucht. Ziel dieser Analyse war es, anhand von Einzelanalysen Kennzahlen abzuleiten, die über die gesamte Unternehmensstichprobe in der Lage waren, erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen signifikant zu unterscheiden. Die Untersuchung wurde bewußt auf die Unternehmen einer Branche beschränkt, um auch die häufig vernachlässigten Kennzahlen der güter- und leistungswirtschaftlichen, operativen Unternehmensbereiche in das Analysedesign aufnehmen zu können. Die Erkenntnisse aus der Einzelbetrachtung der Jahresabschlüsse wurden dann in einem zweiten Schritt durch statistische Kennzahlenauswertungen über die gesamte Stichprobe geprüft…
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.