Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/155368
Authors: 
Hünermund, Paul
Licht, Georg
Rammer, Christian
Year of Publication: 
2016
Series/Report no.: 
ZEW-Gutachten und Forschungsberichte
Abstract: 
[Zusammenfassung] Dieser Bericht fasst die Ergebnisse einer Evaluierung der nationalen Förderung im Programm Eurostars 1 zusammen. Das Programm Eurostars 1 lief von 2008 bis 2013 als ein gemeinsames Programm der Initiative EUREKA und der Europäischen Kommission. Ziel des Programms war es, international orientierte Innovationsprojekte von forschungstreiben-den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu unterstützen. Gefördert wurden kooperative FuE-Projekte, an denen zumindest zwei Partner aus unterschiedlichen Mitgliedsländern der EUREKA-Initiative beteiligt waren, darunter mindestens ein forschungstreibendes KMU in der Federführung. Das Programm war für alle Technologiefelder und Themenbereiche in der zivilen Forschung offen. Die nationale Förderung in Deutschland im Rahmen des Programms Eurostars 1 hat im Förderzeitraum 2008-2013 insgesamt 247 Teilvorhaben zu 144 unterschiedlichen Verbundprojekten finanziell gefördert. 139 Teilvorhaben betrafen KMU, 94 Forschungseinrichtungen, 12 Großunternehmen und 2 sonstige Organisationen. Insgesamt haben 120 unterschiedliche KMU und 51 unterschiedliche Forschungseinrichtungen aus Deutschland Förderungen aus dem Programm erhalten. Das gesamte Fördervolumen für deutsche Teilnehmer inkl. des Beitrag der EU-Kommission belief sich auf 66,81 Mio. €. 53 % der Fördermittel gingen an KMU, 45 % an Forschungseinrichtungen und 2 % an Großunternehmen oder sonstige Organisationen. [...]
Additional Information: 
An das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Kennziffer: 313-2015-1, FKZ 01QE1552 - Abschlussbericht. Diese Studie wurde im Auftrag des BMBF erstellt.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.