Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/151401
Authors: 
Ziesing, Hans-Joachim
Year of Publication: 
2005
Citation: 
[Journal:] DIW Wochenbericht [ISSN:] 1860-8787 [Volume:] 72 [Year:] 2005 [Issue:] 39 [Pages:] 561-575
Abstract: 
Der weltweite Klimaschutz hat im vergangenen Jahr einen weiteren deutlichen Rückschlag erlitten. Nach vorläufigen Schätzungen stiegen die energiebedingten Emissionen von Kohlendioxid (CO2), dem mit weitem Abstand wichtigsten Treibhausgas, im Jahre 2004 gegenüber dem Vorjahr weltweit um etwa 4,5 %; gegenüber 1990 war es reichlich ein Viertel mehr. Für die Treibhausgasemissionen insgesamt liegen lediglich Angaben für die Länder vor, die sich im Rahmen des Kyoto-Protokolls zu Emissionsbegrenzungen oder -minderungen verpflichtet hatten (Annex-B-Länder - ohne USA und Australien). In diesen Ländern dürften die Treibhausgasemissionen im vergangenen Jahr um rund 1% gestiegen sein. Gegenüber dem Basisjahr 1990 waren sie 2004 allerdings um fast 15 % niedriger. Dies war im Wesentlichen die Folge des drastischen Emissionsrückgangs in den sog. Transformationsländern Mittel- und Osteuropas (1990 bis 2004: -35 %); allerdings ist es in diesem Länderblock von 1998 an wieder zu einem deutlichen Emissionsanstieg gekommen (1998 bis 2004 um rund 10 %). Die Treibhausgasemissionen in den Ländern der EU-15 haben sich 2004 nur leicht erhöht; im Vergleich zum Basisjahr waren sie aber noch immer etwas niedriger, weil in den 90er Jahren die Emissionen vor allem in Deutschland und in Großbritannien gesenkt werden konnten. Die Treibhausgasemissionen in den anderen 13 Ländern der EU-15 sind dagegen um reichlich 12 % höher ausgefallen. Unter Emissionsaspekten schlägt der Beitritt der osteuropäischen Länder für die EU sehr positiv zu Buche. Hier lagen die Emissionen im Jahre 2004 um nahezu ein Drittel unter dem Niveau am Anfang der 90er Jahre. Allerdings hat sich in diesen Ländern nach dem Einbruch in der ersten Hälfte der 90er Jahre die Tendenz inzwischen umgekehrt.
Document Type: 
Article

Files in This Item:
File
Size
205.89 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.