Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/118637
Authors: 
Kühner, Katharina
Fritze, Christina
Schachtschabel, Heidi
Kraft, Sarah
Rau, Heiko
Schmidt, Anne
Stockmann, Marlen
Bergmann, Michael
Deckarm, Anna
Jenke, Katharina
Möbius, Caroline
Günther, Stephanie
Liebmann, Franziska
Stach, Florian
Millner, Ralf
Adam, Franziska
Bauer, Bettina
Gitter, Tina
Grau, Steffi
Axthelm, Antero
Greiner, Maria-Sophie
Noll, Daniel
Zeitz, Isabell
Broll, Christopfer
Urkunchiev, Mederbek
Ersiz, Batuhan
Year of Publication: 
2015
Series/Report no.: 
Wirtschaftswissenschaftliche Schriften, Reihe: Finanzwirtschaft und Kapitalmärkte, Fachhochschule Jena, Fachbereich Betriebswirtschaft 02/2015
Abstract: 
Der vorliegende Beitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Schriften ist ein Sammelband, der die Beiträge der Studierenden des 2. Fachsemesters im Masterstudiengang General Management aus dem Wintersemester 2014/2015 umfasst. Die Einzelbeiträge wurden in einer zwei Monate dauernden Projektarbeit im Herbst 2014 erarbeitet und im Januar 2015 präsentiert. Das Themenspektrum ist vielfältig und reicht von der Darstellung aktueller Geschäftsmodelle (Siemens, Gagfah, Praktiker, OBI) über die Konkurrenz verschiedener Unternehmen, die bis zu persönlichen Feindschaften führt (Oracle, SAP) oder den Kampf um die Rolle als weltweit größter Autohersteller (VW, Toyota, General Motors) bis zur Schilderung der historischen Entwicklung mit einem Ausblick auf künftige Umstrukturierungen (Bayer) und einer gescheiterten feindlichen Übernahme (Stahl vs. Weidmüller). Das Besondere dieser Ausarbeitungen liegt darin, dass sie in Form eines journalistischen Artikels aufgebaut sind und die Autoren die Aufgabe hatten, eine auch für Nichtfachleute geeignete Form der Darstellung zu finden. Besonderer Wert wurde auch auf einen gut lesbaren Schreibstil und die Vielfalt der Gestaltungsformen gelegt. Die Arbeiten liegen hier in der Originalversion vor und wurden nicht redigiert. Die Fakten wurden nach bestem Wissen ermittelt, jedoch besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Subjects: 
Geschäftsmodelle
Fusionen
Wirtschaftsgeschichte
Markenpolitik
Familienunternehmen
Immobilienunternehmen
Finanzinvestoren
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.