Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/106904
Authors: 
Magen, Stefan
Year of Publication: 
2014
Series/Report no.: 
Preprints of the Max Planck Institute for Research on Collective Goods 2014/20
Abstract: 
[Ökonomie als juristische Grundlagenforschung?] Dieser Beitrag verfolgt die übergreifende Fragestellung dieses Bandes nach den Konjunkturen der öffentlich-rechtlichen Grundlagenforschung für die Rechtsökonomie. Gefragt ist augenscheinlich nicht nach öffentlich-rechtlich relevanter ökonomischer Forschung, sondern nach Rechtsökonomie als rechtswissenschaftlicher Grundlagenforschung. Diese Unterscheidung macht für das öffentliche Recht schon deshalb guten Sinn, weil in Deutschland die juristische Rezeption mit den eigentlichen ökonomischen Forschungen oft viel lockerer verknüpft ist, als dies etwa bei der klassischen ökonomischen Analyse der Fall ist.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
372.98 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.