Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/101314
Authors: 
Schätzle, Dominik
Year of Publication: 
2014
Series/Report no.: 
Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 143
Abstract: 
[Vorwort] Im Mittelpunkt der Analysen und Diskussionen der Regulierungsinhalte von "Basel III" stehen meist die Auswirkungen auf die Eigenkapitalanforderungen. Doch auch die Anforderungen an die vorzuhaltende Liquidität der Banken erhöhen sich, zusätzliche Kennziffern wurden definiert, deren Einhaltung sicherzustellen ist. Neben einer strukturellen Liquiditäts-quote (NSFR) ist eine kurzfristige Liquiditätskennziffer (LCR) einzuhalten. Noch nicht alle Details der Operationalisierung und der nationalen Maßnahmen ihrer Umsetzung sind heute bekannt. Zu befürchten ist, dass die liquiditätsspezifischen Besonderheiten der Genossenschafts-banken nicht bzw. nicht adäquat berücksichtigt werden. Dies ist der Hintergrund dieses IfG-Arbeitspapieres von Dominik Schätzle, der in seiner Dissertation bereits eine umfassende Analyse der Auswirkungen der Regulierungsmaßnahmen von "Basel III" auf die Genossenschaftsbanken vorgelegt hat. In dieser Arbeit konzentriert er sich auf eine Untersuchung der Bestandteile der LCR unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Genossenschaftsbanken. Er wertet inzwischen verfügbare Studien aus, um die maßgeblichen Einflussfaktoren der kurz-fristigen Liquiditätsquote zu identifizieren, muss aber erkennen, dass dort Genossenschaftsbanken nicht die ihnen zukommende Berücksichtigung finden. Daher thematisiert er deren Betroffenheit explizit und direkt in einer empirischen Analyse der Einflussfaktoren der LCR von Genossenschaftsbanken. Wegen des hohen Detailgrads der relevanten Vor-schriften ist jedoch eine präzise Quantifizierung der LCR bislang nicht möglich. Dennoch kann dieses IfG-Arbeitspapier wesentliche und neue sowie sehr relevante Erkenntnisse bieten. Es entstammt dem "IfG-Forschungscluster III: Genossenschaftsstrategische Fragen".
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.