Please use this identifier to cite or link to this item: http://hdl.handle.net/10419/64626
Authors: 
Proeller, Isabella
Andersen, Christoph
Hartz, Nikola
Hengel, Martin
Kroll, Alexander
Krause, Tobias
Vogel, Dominik
Editors: 
Syncwork AG
Universität Potsdam
Year of Publication: 
2012
Abstract: 
Die Führung und Steuerung von Museen steht vor verschiedenen Herausforderungen und Veränderungen gegenüber. Organisation, Philosophie und Instrumente der Museumsführung wurden bisher kaum wissenschaftlich untersucht. Insbesondere die Art und Weise, wie Museen gesteuert werden, stand bislang nicht im Fokus der Forschung.Der vorliegende Bericht setzt an dieser Lücke an und verfolgt das Ziel, die Steuerung von Museen in Zeiten wachsender Ansprüche und Herausforderungen herauszuarbeiten. Dazu wurde eine empirische Erhebung durchgeführt, in der die Verwaltungsleiter von 397 größeren Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden. Die Rücklaufquote betrug 45%.
Subjects: 
Museum
Management
Controlling
Steuerung
Museumsmanagement
Public und Nonprofit Management
JEL: 
M
ISBN: 
978-3-00-037953-6
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.