Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/62779 
Year of Publication: 
2012
Series/Report no.: 
Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik No. 133
Publisher: 
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Wirtschaftsinformatik, Münster
Abstract: 
Die Anwendung der Ziffernanalyse zur Überprüfung von Kassenbelegen ist grundsätzlich möglich. Im Rahmen dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die letzten und nicht die ersten Ziffern einer Zahl entscheidend sind.Weiterhin wurden die Voraussetzungen für die Anwendung der Ziffernanalyse auf Basis der letzten Ziffern herausgearbeitet. Der [...]-Test mit simulierten Ablehnungswahrscheinlichkeiten konnte als bester Hypothesentest für diese Anwendung identifiziert werden. Das Verfahren der Ziffernanalyse, welches bis dato nur die Verteilung der Ziffern betrachtete, wurde um Überprüfungen der Abhängigkeitsstrukturen der Zahlen bzw. Ziffern erweitert. Erste empirische Untersuchungen bei (un-)manipulierten Daten haben die Praxistauglichkeit der Ziffernanalyse wie sie hier vorgestellt wird, bestätigt.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.