Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/58168 
Year of Publication: 
2008
Series/Report no.: 
ICB-Research Report No. 25
Publisher: 
Universität Duisburg-Essen, Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB), Essen
Abstract: 
Die Class, Responsibility and Collaboration (CRC) Card-Methode wird im Rahmen der Softwareentwicklung als Designmethode insbesondere in agilen Softwareentwicklungsprozessen eingesetzt. Die Anwendung der Methode findet i.d.R. ohne Unterstützung digitaler Medien statt, da für den effizienten Einsatz große Interaktionsflächen benötigt werden. Entsprechende digitale Interaktionsflächen waren aber bislang zu teuer und bildeten keine Alternative zu klassischen Präsentationshilfsmitteln wie z.B. Karteikarten. Dank der großen Fortschritte im Bereich der Multi-Touch-Technologie können aber nun skalierbare digitale Interaktionsflächen mit akzeptablen Investitionen geschaffen werden, die den Anforderungen der CRC-Card-Methode entsprechen. Der vorliegende Bericht zeigt auf, wie durch die Verwendung von Multi Touch-Systemen die Class, Responsability and Collaboration Card-Methode auf ein Computersystem übertragen werden kann. Durch die Übertragung wird eine signifikante Produktivitätssteigerung gegenüber der klassischen Methode erreicht.
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size
938.56 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.