Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/4341 
Year of Publication: 
2004
Series/Report no.: 
Freiburger Diskussionspapiere zur Ordnungsökonomik No. 04/9
Publisher: 
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung, Abteilung für Wirtschaftspolitik, Freiburg i. Br.
Abstract: 
Das Jahr 1961 markiert einen Wendepunkt in der deutschsprachigen Sozialpolitiklehre: Das Werk "Ökonomische Theorie der Sozialpolitik", das Elisabeth Liefmann-Keil zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte, wurde als Ereignis für die wissenschaftliche Sozialpolitik (Zöllner 1962: 215) und als Anschluß an die internationale Diskussion gefeiert (vgl. Lampert 1992: 120). Zwar war bereits bald nach dem Tod Gustav von Schmollers 1917 im Ausklang der historischen Schule ein heftiger Streit um eine "rationale Sozialpolitik" und deren ökonomisch-theoretische Fundierung entbrannt (vgl. Blümle und Goldschmidt 2003a), doch hatten nicht zuletzt die Wirrungen der nationalsozialistischen, "völkischen" Sozialpolitik, eine frühzeitige Rezeption angelsächsischer, neoklassischer Literatur auch für dieses Feld der Wirtschaftswissenschaften in der Nachkriegszeit erschwert.
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
383.58 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.