Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/38821 
Year of Publication: 
2010
Series/Report no.: 
BERG Working Paper Series on Government and Growth No. 72
Publisher: 
Bamberg University, Bamberg Economic Research Group on Government and Growth (BERG), Bamberg
Abstract: 
Dieser Artikel zeigt, dass eine Subvention der heimischen Kreditzinsen zu einem Rückgang der Auslandsverschuldung führen kann. Ausgehend von der Mittelwert-Varianz- und der Erwartungsnutzentheorie wurde ein Modell entwickelt, in dessen Rahmen der Wirtschaftsakteur sein internationales Kreditportfolio optimiert. Eine Einbeziehung der Zinsparitätenbedingung war in der Analyse jedoch nicht zielführend. In den Modellrahmen wird eine staatliche Zinssubvention eingeführt und ihre theoretische Wirkung auf die Fremdwährungsverschuldung der Haushalte untersucht.
Subjects: 
External Debt
Interest Rate Subsidies
Mean-Variance Analysis
JEL: 
E62
F34
G11
ISBN: 
978-3-931052-80-5
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
110.72 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.