
Plehwe, Dieter

Article  —  Published Version

Gekaufte Politik und käufliche Medien?

Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte

Provided in Cooperation with:
WZB Berlin Social Science Center

Suggested Citation: Plehwe, Dieter (2020) : Gekaufte Politik und käufliche Medien?, Neue
Gesellschaft, Frankfurter Hefte, ISSN 0177-6738, Dietz, Berlin, Vol. 67, Iss. 6, pp. 19-24,
https://www.frankfurter-hefte.de/artikel/gekaufte-politik-und-kaeufliche-medien-2976/

This Version is available at:
https://hdl.handle.net/10419/234555

Standard-Nutzungsbedingungen:

Die Dokumente auf EconStor dürfen zu eigenen wissenschaftlichen
Zwecken und zum Privatgebrauch gespeichert und kopiert werden.

Sie dürfen die Dokumente nicht für öffentliche oder kommerzielle
Zwecke vervielfältigen, öffentlich ausstellen, öffentlich zugänglich
machen, vertreiben oder anderweitig nutzen.

Sofern die Verfasser die Dokumente unter Open-Content-Lizenzen
(insbesondere CC-Lizenzen) zur Verfügung gestellt haben sollten,
gelten abweichend von diesen Nutzungsbedingungen die in der dort
genannten Lizenz gewährten Nutzungsrechte.

Terms of use:

Documents in EconStor may be saved and copied for your personal
and scholarly purposes.

You are not to copy documents for public or commercial purposes, to
exhibit the documents publicly, to make them publicly available on the
internet, or to distribute or otherwise use the documents in public.

If the documents have been made available under an Open Content
Licence (especially Creative Commons Licences), you may exercise
further usage rights as specified in the indicated licence.

https://www.econstor.eu/
https://www.zbw.eu/
http://www.zbw.eu/
https://www.frankfurter-hefte.de/artikel/gekaufte-politik-und-kaeufliche-medien-2976/%0A
https://hdl.handle.net/10419/234555
https://www.econstor.eu/
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/


Dieter Plehwe

Gekaufte Politik und käufliche Medien?

Viele Medien befinden sich in privaten Besitzverhältnissen, sind verstärkt

nationalen und internationalen Konzentrationsprozessen unterworfen. Der

schrumpfende Markt der Print-Zeitungen und Zeitschriften, mittlerweile gro-

ße Teile des Rundfunks und natürlich die weiten Welten der Social Media

sind in privatem Besitz, letztere überwiegend Eigentum US-amerikanischer

Digital- und Plattformkonzerne. Privatwirtschaftliche Medienkonzerne stehen

unter kapitalistisch-marktwirtschaftlichen Bedingungen selbstverständlich

19NG |FH 6 |2020

Defekte Öffentlichkeit



prinzipiell zum Verkauf, aber im Fall der Medien ist privater Besitz nicht

gleichbedeutend mit der (vollständigen) Kontrolle der Inhalte. Das berufliche

Ethos der Journalisten und die Funktion der Medien für die Herstellung der

Öffentlichkeit in der bürgerlichen Gesellschaft beseitigen den Einfluss der

Eigentümer oder Zensurinteressen der Staaten zwar nicht, begrenzen aber

z. B. das uneingeschränkte Schalten und Walten selbst der mächtigsten

Medienmogule wie Rupert Murdoch oder die Geheimhaltungsinteressen

des Militärs – siehe den Fall WikiLeaks.

Friedrich August von Hayek schrieb in The Intellectuals and Socialism be-

reits in den 40er Jahren in anderer Hinsicht kritisch über das Medienparadox.

Die ökonomische Kontrolle der Medien durch kapitalistische Eigentümer wer-

de durch den redaktionellen Einfluss der Journalistinnen und Journalisten

gebrochen. Weil diese »second hand dealers in ideas« aufgrund des verbesser-

ten Zugangs zu höherer Bildung zunehmend aus den Kreisen der Mittel-

schichten und unteren Klassen kämen, stünden sie unter dem Einfluss oppo-

sitioneller Intellektueller und neigten dem Sozialismus zu. Für Hayek war

dies der Grund für die Entwicklung von Thinktanks, um neoliberale Positio-

nen im Kampf der Ideen besser zu positionieren.

Lobby im journalistischen Kräftegeflecht

Bis heute hält sich dieses Paradox à la Springer und Wallraff, wobei der

privatwirtschaftliche oder strategische Einfluss in den Medien in vielen Län-

dern noch durch einen großen öffentlich-rechtlichen Sektor gebremst wird,

der zum Beispiel in Deutschland durch parteipolitisch ausbalancierte Rund-

funkräte kontrolliert wird. Medien beobachten und informieren nicht nur,

sondern sind auch selbst Gegenstand einer argwöhnischen und kritischen

Beobachtung aus unterschiedlichsten Perspektiven: Ökonomische und politi-

sche Konkurrenz spielt dabei eine mindestens ebenso große Rolle wie die

professionelle Neugierde des journalistischen Berufsstandes und die Betrof-

fenheit derjenigen, über die berichtet wird.

In einem solchen, sich durch ökonomische, technologische und politische

Entwicklungen fortlaufend ändernden Kräftegeflecht operieren Lobbyak-

teure, die sich gleichwohl stets Einfluss in der und auf die Öffentlichkeit

sichern wollen – bis hin zum »Kauf«. Das geschieht legal über Presseerklä-

rungen und die Bereitstellung vielfältigen Inputs für Journalisten, über ge-

kaufte Anzeigen und Werbung, aber auch in Grauzonen der strategischen

Einflussnahme auf Medienschaffende und normenwidrig durch Manipula-

tion. Dabei sind die Grenzen fließend: Die Furcht vor dem Verlust von Werbe-

einnahmen kann die Berichterstattung bereits ebenso beeinflussen wie die

Möglichkeiten zur privilegierten Verteilung von Informationen, neuerdings

durch die Gestaltung von Algorithmen der Suchmaschinen. Das Thema der

Elitenbindung des Journalismus in Edward S. Hermans und Noam Chomskys

Buch Manufacturing Consent steht dabei in eindeutigem Kontrast zu Hayeks

Befürchtung der Entfremdung von Elite und Massenjournalismus und neu-

erdings der jugendlichen Influencer und ideologischer Bubbles. Im Vergleich

zu den berühmt-berüchtigten polit-ökonomischen Skandalen der »gekauften

Republik« ist der Einfluss in den Medien zunächst eines: unübersichtlich.

20 NG |FH 6 |2020

Defekte Öffentlichkeit



Das Thema der gekauften Politik ist in Deutschland insbesondere mit ei-

nem Namen assoziiert. Das Buch Flick – Die gekaufte Republik, erschienen 1984

bei Rowohlt. Die Journalisten Hans Werner Kilz und Joachim Preuss berich-

teten darin über 900 Millionen D‑Mark, die der Flick-Konzern sparte, weil das

FDP-geführte Wirtschaftsministerium die Steuerschuld aus Aktienverkäufen

erlassen hatte, angeblich damit das Geld reinvestiert werden konnte. Anfang

der 80er Jahre erhielt die Steuerfahndung Kenntnis von großen Spenden an

die Wirtschaftsminister Hans Friderichs und Otto Graf Lambsdorff, an Franz

Josef Strauß und Helmut Kohl und in geringerer Höhe auch an den SPD-

Finanzminister Hans Matthöfer. Der Flick-Lobbyist Eberhard von Brauchitsch

bezeichnete das Spendensystem als »politische Landschaftspflege«. Parallel

zum Flick-Lobby-/Korruptionsskandal wurde die Geldwäsche-Praxis der Par-

teien bekannt, die Spendengelder auf dem Umweg über gemeinnützige Or-

ganisationen und ausländische Banken verschleierten. Im Anschluss an den

doppelten Skandal wurden das Gemeinnützigkeitsrecht und das Parteienfi-

nanzierungsgesetz geändert, um solchen Praktiken einen Riegel vorzuschie-

ben.

Die Aufdeckung der engen Verflechtung von Großkonzernen und Spitzen-

politik in den späten Jahren der Bonner Republik lieferte einen Beleg für die

von Jürgen Habermas bereits 1962 in seiner Schrift Strukturwandel der Öffent-

lichkeit vorgetragene These von der Gefahr der Vermachtung der Öffentlich-

keit, die von den großen Organisationen der Wirtschaft und des Staates aus-

geht. Im Zentrum der Kritik standen Anfang der 80er Jahre neben den

Lobbyisten der Konzerne die Vertreter der Parteien. Die Medien nahmen

die Rolle der Vierten Gewalt wahr; eine kritische Öffentlichkeit begleitete

die juristische Aufarbeitung. 1982 brachte der Journalist Hans Leyendecker

die Flick-Affäre mit einer Titelgeschichte im Spiegel mit Fokus auf die Minis-

ter Friderichs und Lambsdorff ins Rollen. Allerdings waren zu diesem Zeit-

punkt bereits einige Jahre vergangen, in denen die »Landschaftspflege« ohne

mediale Störung funktionierte. Wussten wirklich keine Journalistinnen oder

Journalisten von den Machenschaften oder waren parteinahe private und öf-

fentliche Medien auch Teil der Landschaftspflege?

Fast Forward 2008: Es erscheint das Buch der Journalisten Sascha Adamek

und Kim Otto mit dem (beinahe) geklonten Titel Der gekaufte Staat bei Kiepen-

heuer und Witsch. Adamek und Otto analysieren das Austauschprogramm

von Beamten aus Bundesministerien und Konzernmanagern (»Leihbeamte«),

welches sich ausgerechnet Otto Schily, der zuvor von den Grünen zur SPD

gewechselte Innenminister ausgedacht hatte. Zum Zeitpunkt der Flick-Affäre

hatte sich Schily lautstark über das mangelnde Rechtsbewusstsein der invol-

vierten Parteien beklagt. Das offiziell als »Seitenwechsel« bezeichnete Pro-

gramm war dagegen im Verständnis von Schily und weiteren Spitzenvertre-

tern in Politik und Wirtschaft ein Paradeprojekt moderner Verwaltung. Mehr

als 100 Wirtschaftsvertreter, die in ihrer befristeten Tätigkeit im Dienste der

Öffentlichkeit von ihren privaten Arbeitgebern bezahlt wurden, gelangten in

diesem Rahmen in für die Unternehmen zentrale Abteilungen der Bundes-

ministerien und konnten dort in laufenden Gesetzgebungsverfahren mitwir-

ken: Fraport-Vertreter im Bundesverkehrsministerium, Mitarbeiter der Invest-

21NG |FH 6 |2020

Defekte Öffentlichkeit



mentbranche im Finanzministerium, Beschäftigte von Pharma-Konzernen im

Gesundheitsministerium etc. Im Nachgang zur Recherche der Monitor-Journa-

listen dokumentierte die NGO LobbyControl akribisch die zahlreichen Ein-

zelfälle. Das Programm wurde schließlich vom Bundesrechnungshof aufgrund

zahlreicher Interessenkonflikte offiziell bemängelt. Neue Verwaltungsrichtli-

nien sorgen seitdem für eine Dokumentation befristeter Verträge in Ministe-

rien und für öffentliche Transparenz, also am Ende vielleicht wirklich für so

etwas wie eine moderne Verwaltung.

Auch in diesem Fall der Berliner Republik spielten Journalisten eine posi-

tive Rolle im Sinne der Vierten Gewalt. Dieses Mal verging sogar nur relativ

kurze Zeit zwischen der Einrichtung des Programms im Jahr 2004 und dem

ersten Bericht über die Problematik der »Seitenwechsel« im Fernsehmagazin

Monitor im Jahr 2006. Allerdings war es laut Adamek und Otto ein Zufall, der

ihre Recherche ins Rollen brachte. Ein ins Finanzministerium gewechselter

Mitarbeiter der Nordbank erzählte einem als wissenschaftlicher Mitarbeiter

zur Fraktion der Linkspartei gewechselten Kollegen von seiner neuen Tätig-

keit im Ministerium. Weder die Abgeordneten im Bundestag noch die Haupt-

stadtjournalistinnen und -journalisten waren bis dahin proaktiv an dieser

Form des Insider-Lobbyismus interessiert.

Infrage gestellt wird das Bild von der positiven Rolle der Vierten Gewalt

und der unabhängigen Presse aber durch zahlreiche Lobbyskandale der jün-

geren Vergangenheit, bei denen die Beeinflussung von Medien und Öffent-

lichkeit im Vordergrund standen. Zwei Beispiele sind besonders geeignet,

problematische Sachverhalte zu veranschaulichen: Der Berliner Thinktank

berlinpolis und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) der Me-

tallarbeitgeberverbände.

Medien hinter den Medien

Anfang der Nullerjahre gerieten die Privatisierungspläne des Managements

der kommerzialisierten Deutschen Bahn unter Führung von Hartmut Mehdorn

unter Druck. Privatisierungsgegner agierten erfolgreich in der Öffentlichkeit

für Volksaktien und eine Gemeinwohlbindung. Gegen privatisierungskriti-

sche Medienberichte ging die Bahn mit Anzeigenboykotts und ab 2007 mit-

hilfe einer verdeckten Kampagne vor, in deren Zentrum die Arbeit des 2000

gegründeten Thinktanks berlinpolis e. V. stand. Finanzielle Mittel für berlin-

polis in Höhe von 1,7 Millionen Euro wurden von der Deutschen Bahn – noch

im staatlichen Besitz – über die Brüsseler Lobbyagentur EPPA bereitgestellt.

Mit dem Geld fabrizierte und lancierte berlinpolis Studien und Umfragen mit

bahn- und privatisierungsfreundlichen Ergebnissen, die über die »neutrale«

Informationsplattform »Zukunftmobil« verbreitet wurde. Man setzte sich auch

mit Leserbriefen und Kommentaren für die Privatisierung ein. Der Thinktank

unterstützte die Bahn zudem in der Öffentlichkeitsarbeit während des Tarif-

konflikts mit der Gewerkschaft der Lokführer. Die Kampagne flog im Jahr

2009 auf, nachdem ein Whistleblower die Informationen u. a. an LobbyControl

weitergab. Die juristischen Folgen waren gering: eine Rüge des Deutschen

Rats für Public Relations. Allerdings musste sich der Thinktank 2010 auflö-

sen. Dieses Instrument der politischen Kommunikation war verbrannt. Eine

22 NG |FH 6 |2020

Defekte Öffentlichkeit



weitere Recherche von LobbyControl zeigte auf, dass die verdeckte Kampag-

ne kein Einzelfall war. Vergleichbar war der Verband der Deutschen Bio-

kraftstoffindustrie e. V. im Jahr 2008 vorgegangen, ebenfalls unter Beteili-

gung von EPPA und berlinpolis.

Berlinpolis hatte im Laufe seiner kurzen Existenz von einem Jahrzehnt

auch mit der medial vielleicht einflussreichsten Lobbyorganisation koope-

riert: der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Sie hat seit dem

Jahr 2000 zwischen sieben und neun Millionen Euro pro Jahr in Kampagnen

und Öffentlichkeitsarbeit investiert. Zum Vergleich: Das Budget der lobbykri-

tischen NGOs Transparency International und LobbyControl bewegte sich bis

in die jüngste Vergangenheit jeweils (weit) unter einer Million.

Die INSM schafft Medieninputs durch wissenschaftliche Auftragsstudien,

repräsentative Meinungsumfragen und Vergleichsrankings, die über Medien-

partnerschaften mit führenden Printmedien (z. B. Handelsblatt, Super Illu, Die

Welt etc.) und Anzeigen in den auflagenstärksten Zeitungen (Bild etc.) ver-

breitet werden. Eine Studie von LobbyControl brachte 2006 ans Licht, dass

die PR-Kampagne der INSM auch über verdeckte Botschafter in Talkshows

(Sabine Christiansen) entwickelt wurde, wo prominente Politiker ohne Nen-

nung der Beziehung als Experten auftraten. Besonders skrupellos war darüber

hinaus die Platzierung von INSM-Inhalten zu Themen wie Steuersenkung

oder unternehmerischem Denken in der ARD-VorabendserieMarienhof. Außer-

dem wurden Dokumentarfilme mit einschlägigem Inhalt bezuschusst. In einer

Studie von Christian Nuernbergk konnte ermittelt werden, dass INSM-Inhalte

von Medien häufig einfach übernommen werden.

Die Arbeit des PR-Arms von Gesamtmetall zielt nicht immer auf die media-

le Öffentlichkeit. Eine beim Centrum für Europäische Politik in Freiburg be-

stellte Studie lieferte während der heißen Phase der Finanz- und Eurokrise

Argumente gegen Eurobonds, die an einen ausgewählten Adressatenkreis in

Politik und Wirtschaft verteilt wurde. Damit wurde die innerparteiliche Dis-

kussion beeinflusst, die bekanntlich in der schroffen Ablehnung von Euro-

bonds durch Angela Merkel endete (»nur über meine Leiche«).

Gegenüber dem in der Debatte zur »Mediendemokratie« betonten Einfluss

der Medien geht es mithin häufig insbesondere um die Macht von Medien

hinter den Medien. Allerdings: Weil die Medien gegenüber Parlament, Par-

teien und Verbänden aufgewertet wurden im Kampf um die Durchsetzung von

Positionen, richtet sich die Aufmerksamkeit von Lobbykräften stärker auf die

Vielfalt der geeigneten Inputs und Kanäle. Die wachsende Abhängigkeit der

Politiker von zentralen Medien, die unübersichtliche Fragmentierung der

Medienlandschaft und die Attraktion der erweiterten medialen Reichweite

bieten strategisch versierten Lobbykräften Möglichkeiten und Spielräume,

die es in der Vergangenheit nicht gab. Die Twitter-Politik des amerikanischen

Präsidenten ebenso wie die vom Hedgefonds des Mercer-Clans finanzierte

Online-Zeitschrift Breitbart, die nahezu aus dem Nichts zur wichtigsten Infor-

mationsquelle der republikanischen Wählerschaft avancierte, liefern promi-

nente Beispiele.

Unter den neuen Bedingungen der digitalen Medienlandschaft wird in der

verstärkt fragmentierten Öffentlichkeit nur noch mit Mühe das Medienpara-

23NG |FH 6 |2020

Defekte Öffentlichkeit



dox gewahrt. Investigativ-Teams mit Journalistinnen und Journalisten aus

verschiedenen Ländern und NGOs im In- und Ausland wie spinwatch, digital-

courage oder Corporate European Observatory sind kaum in der Lage, den Sub-

stanzverlust der traditionellen Redaktionen und Fachjournalisten zu kompen-

sieren. Gleichzeitig veranschaulicht der Aufstieg von neuen Transparenz- und

Investigativ-Organisationen verschiedenster Art den andauernden und stei-

genden Bedarf, den Einfluss auf oder gar Kauf von Medien und wachsenden

Teilen der fragmentierten Öffentlichkeit zu begrenzen. Fachliche Qualifika-

tion und finanzielle Unabhängigkeit sind und bleiben eine zentrale Voraus-

setzung für den Beitrag der kritischen Öffentlichkeit, der möglicherweise

nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit über den privaten Medienmarkt

gewährleistet wird.

Dieter Plehwe

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung im WZB in
Berlin und Privatdozent an der Uni Kassel. Im Mai 2020 veröffentlichte er (zus. mit Quinn
Slobodian und Philip Mirowski) Nine Lives of Neoliberalism bei Verso.

dieter.plehwe@wzb.eu

24 NG |FH 6 |2020

Defekte Öffentlichkeit




