
Beck, Hanno; Beyer, Andrea

Article  —  Published Version

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Krise

Wirtschaftsdienst

Suggested Citation: Beck, Hanno; Beyer, Andrea (2013) : Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Krise,
Wirtschaftsdienst, ISSN 1613-978X, Springer, Heidelberg, Vol. 93, Iss. 3, pp. 175-181,
https://doi.org/10.1007/s10273-013-1505-5

This Version is available at:
https://hdl.handle.net/10419/110293

Standard-Nutzungsbedingungen:

Die Dokumente auf EconStor dürfen zu eigenen wissenschaftlichen
Zwecken und zum Privatgebrauch gespeichert und kopiert werden.

Sie dürfen die Dokumente nicht für öffentliche oder kommerzielle
Zwecke vervielfältigen, öffentlich ausstellen, öffentlich zugänglich
machen, vertreiben oder anderweitig nutzen.

Sofern die Verfasser die Dokumente unter Open-Content-Lizenzen
(insbesondere CC-Lizenzen) zur Verfügung gestellt haben sollten,
gelten abweichend von diesen Nutzungsbedingungen die in der dort
genannten Lizenz gewährten Nutzungsrechte.

Terms of use:

Documents in EconStor may be saved and copied for your personal
and scholarly purposes.

You are not to copy documents for public or commercial purposes, to
exhibit the documents publicly, to make them publicly available on the
internet, or to distribute or otherwise use the documents in public.

If the documents have been made available under an Open Content
Licence (especially Creative Commons Licences), you may exercise
further usage rights as specified in the indicated licence.

https://www.econstor.eu/
https://www.zbw.eu/
http://www.zbw.eu/
https://doi.org/10.1007/s10273-013-1505-5%0A
https://hdl.handle.net/10419/110293
https://www.econstor.eu/
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/


ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 
175

Analysen und Berichte Rundfunkpolitik

gezeigt, dass die Sender gegen politische Einfl ussnah-
me nicht gefeit sind.

• Im Umfeld der öffentlich-rechtlichen Sender ist es in 
den vergangenen Jahren immer wieder zu Korruptions-
skandalen, Vorteilnahmen, Bestechlichkeit, Bilanzfäl-
schung und Untreue gekommen.

• Kritische Stimmen gibt es auch zur Mittelverwendung 
der Sender, so soll beispielsweise die Abschiedsparty 
des scheidenden ZDF-Intendanten Markus Schächter 
aus dem Veranstaltungsetat des Senders bezahlt wor-
den sein – während das ZDF zugleich einen massiven 
Personalabbau diskutierte.3

• Auch die Programminhalte sind Gegenstand der Kritik.4 
So wurde zuletzt beispielsweise die ARD vom eigenen 
Programmrat dafür kritisiert, dass sie fünf Talkshows 
pro Woche sendet, in denen sich immer wieder die glei-
chen Gäste fi nden;5 auch der teure Einkauf von Fußball-
rechten war wiederholt Gegenstand der Kritik.6

• Ebenfalls umstritten ist die Vielfalt an öffentlich-recht-
lichen Kanälen, die unter sehr geringer Zuschauerbe-
teiligung leiden – Angebote wie EinsFestival, EinsExtra, 
ZDF-Kulturkanal oder ZDFneo kosten viel, haben aber 
wenig Zuspruch, so die Kritik.

3 O.V.: Schächter-Abschiedsfest sorgt für Unmut im ZDF, Spiegel On-
line, http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-815858.html (17.1.2013).

4 Vgl. z.B. J. Wendland: Integrations- und Kulturauftrag und journa-
listische Unabhängigkeit… : ... wo sind sie geblieben?, in: J. Ludwig 
(Hrsg.): Sind ARD und ZDF noch zu retten? Tabuzonen im öffentlich-
rechtlichen Rundfunk, Baden-Baden 2009, S. 36.

5 O.V.: Kritik an Talkshows: ARD-Programmbeirat attackiert eigene Mo-
deratoren, Spiegel Online, 2012, http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-
chefs-kritisieren-moderatoren-will-plasberg-jauch-a-839358.html 
(17.1.2013).

6 Vgl. J. Hauser: Merkel: Öffentlich-rechtliche Sender sollen maßhalten, 
Faz.net, 2013, http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspoli-
tik/kritik-an-rundfunkgebuehr-merkel-oeffentlich-rechtliche-sender-
sollen-masshalten-12029770.html (19.1.2013).

Das Entsetzen der deutschen Rundfunklandschaft ist 
groß: Ausgerechnet das Unterhaltungsfl aggschiff des 
Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), „Wetten dass..?“, 
kämpft mit einem gigantischen Schleichwerbungsskan-
dal: Über die Produktionsfi rma des Moderators haben Un-
ternehmen Produktpräsentationen im Rahmen der Sen-
dung bestellt und bezahlt.1 Vertraglich wurde sogar fest-
gelegt, wie lange das betreffende Produkt im Bild sein und 
wo der Moderator bei der Vorstellung des Produktes ste-
hen sollte; ein Geschehen, das kaum mit der Idee und den 
Ansprüchen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verein-
bar ist. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Der öffentlich-
rechtliche Rundfunk kämpft immer wieder mit zahlreichen 
Skandalen, die in Kontrast zu seinen Idealen stehen. Die 
Kritik an diesem System nimmt zu:

• Nicht nur in „Wetten, dass..?“ gab es Schleichwer-
bungsskandale, stellenweise konnten Unternehmen 
gegen Entgelt Produkte in öffentlich-rechtlichen Serien 
platzieren oder gar ganze Handlungsstränge bestellen.2

• So haben die Ereignisse um die Abberufung des ehe-
maligen Chefredakteurs des ZDF, Nikolaus Brender, 

1 Vgl. M. Brauck et al.: Das Show-Geschäft, in: Der Spiegel, 67. Jg. 
(2013), H. 3, S. 56 ff.

2 O.V.: Neue Vorwürfe wegen Schleichwerbung – Bavaria-Chef Kleine 
beurlaubt, Handelsblatt Online, 2005, http://www.handelsblatt.com/
unternehmen/management/koepfe/neue-vorwuerfe-wegen-schleich-
werbung-bavaria-chef-kleine-beurlaubt/2523712.html (17.1.2013).

Hanno Beck, Andrea Beyer

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Krise
Diverse Skandale haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Misskredit 
gebracht. Dies hat erneut die Diskussion entfacht, ob der Rundfunk überhaupt in öffentlicher 
Hand produziert werden sollte. Die Autoren untersuchen dies aus ökonomischer Sicht, 
diskutieren die seit Anfang 2013 eingeführte Rundfunkabgabe und machen Vorschläge, wie 
Rundfunkleistungen anreizkompatibel angeboten werden können.

Prof. Dr. Hanno Beck lehrt Volkswirtschaftslehre 
an der Hochschule Pforzheim.

Prof. Dr. Andrea Beyer lehrt Betriebswirtschafts-
lehre und Medienökonomie an der Fachhochschule 
Mainz.

DOI: 10.1007/s10273-013-1505-5



Wirtschaftsdienst 2013 | 3
176

Analysen und Berichte Rundfunkpolitik

Man kann festhalten, dass die ökonomischen Rechtferti-
gungen für die Existenz des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks nicht valide sind.8 Es sind heute eher andere Begrün-
dungen für die Existenz des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks, die in der politischen Debatte eine Rolle spielen, statt 
auf die Produktionsstruktur zielen sie auf die Inhalte des 
Rundfunks ab.9

• Zum einem wird befürchtet, dass die Informationen des 
Senders durch die Einfl ussnahme der Werbekunden 
verzerrt sind, wenn sich ein Rundfunkanbieter über Wer-
bung fi nanziere. Dem könne man nur durch einen öffent-
lich-rechtlichen Anbieter entgegenwirken.

• Öffentlich-rechtlicher Rundfunk soll ebenfalls vor politi-
scher Einfl ussnahme auf die gesendeten Inhalte schüt-
zen und damit einen Beitrag zur Sicherung der Demo-
kratie leisten.

• Ein weiteres Argument bezieht sich auf die externen 
Effekte politisch und kulturell wertvoller Sendungen: 
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk soll informieren und 
bilden, und das Informations- und Bildungsverhalten 
ebenso wie den Bildungsstand der Bürger verbessern. 
Dies soll zu externen Effekten in Form verbesserter Teil-
habe am politischen und gesellschaftlichen Leben füh-
ren. Vereinfacht gesagt wird hier die Erziehungsfunktion 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks adressiert.

• Privater Rundfunk könne aufgrund von Informations-
asymmetrien nur qualitativ mindere Informationen liefern. 
Die Zahlungsbereitschaft der Rezipienten sei zu gering, 
um qualitativ hochwertigen Rundfunk zu liefern, da die 
Rezipienten sich nicht über die tatsächliche Qualität der 
gesendeten Inhalte sicher seien.10 Gegen dieses Argu-
ment spricht, dass Rundfunk ein wiederholter Konsum-
akt ist und damit über Reputationsmechanismen auch 
höherwertige Produkte marktfähig sind. Im Printmarkt 
funktioniert dieser Mechanismus hervorragend, es fi ndet 
sich kein Argument, warum das im Falle des Rundfunks 

8 Vgl. H. Beck, A. Beyer: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk im Zeitalter 
der Digitalisierung, in: Ordo, Bd. 61, Stuttgart 2010, S. 240; A. Knorr, 
K. Winkler: Die duale Rundfunkordnung in der Kritik, in: Ordo, Bd. 51, 
Stuttgart 2000, S. 317 ff.

9 Vgl. A. Hasse: Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, 
Berlin 2005, S. 56; M. Friedrichsen, M. Gertler, a.a.O., S. 34 f.; § 11 
RStV (Programmauftrag); J. Ludwig: Mikroökonomie der Medien, in: 
K.-D. Altmeppen, M. Karmasin (Hrsg.): Medien und Ökonomie, Bd. 1, 
Wiesbaden 2003, S. 187 ff.

10 Letztlich steht dahinter das Argument adverser Selektion bei Märk-
ten mit asymmetrischer Information. Vgl. G. Akerlof: The Market for 
„Lemons“: Quality Uncertainty and the Marktet Mechanism, in: Quar-
terly Journal of Economics, 84. Jg. (1970), H. 3, S. 488 f.; M. Schu-
mann, A. Tzouvaras: Qualitätsunsicherheit in der Medienindustrie, in: 
Wisu, 33. Jg. (2004), H. 2, S. 197 f.

• Die zu Beginn des Jahres eingeführte Haushaltsab-
gabe, die de facto eine Kopfsteuer auf Haushalte dar-
stellt, leidet unter geringer Akzeptanz; Unternehmen 
haben bereits Klagen angekündigt.

 All dies wäre in der Privatwirtschaft und bei Privatsendern 
bereits Anlass zu Auseinandersetzungen. Die Öffentlich-
Rechtlichen müssen sich noch mehr als privatwirtschaft-
liche Unternehmen dieser Kritik stellen, da sie pro Jahr 
mehr als 7 Mrd. Euro Zwangsgebühren eintreiben – unter 
anderem mit der Begründung, den Zuschauer vor solchen 
hier dokumentierten Qualitätsmängeln zu schützen. Wer 
Zwangsbeiträge in Milliardenhöhe mit der Rechtfertigung 
eintreibt, dass man den Bürgern Qualität und Integrität 
biete, muss solche Kritik ernst nehmen.

Marktversagen im Rundfunksektor?

Die ökonomischen Begründungen für die Existenz eines 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks zielen auf die Produkti-
onsbesonderheiten dieser Branche ab:7

• Ein Argument für staatliche Eingriffe in den Rundfunk 
sind die mit dem Aufbau des Sendernetzes verbunde-
nen hohen Fixkosten, die zu sinkenden Durchschnitts-
kosten und damit zu einem natürlichen Monopol führen 
können. Dieses Argument verliert durch den techni-
schen Fortschritt und die damit verbundenen Kosten-
senkungen an Relevanz; zudem rechtfertigen hohe 
Fixkosten allenfalls eine Regulierung der Netze, aber 
keinen öffentlich-rechtlichen Anbieter von Informatio-
nen.

• Diese Tendenz zu monopolistischen Strukturen könn-
ten dadurch verschärft werden, dass die Grenzkosten 
jedes weiteren Zuschauers Null sind, sieht man von 
sprungfi xen Kosten zum Ausbau der Sendekapazität 
ab. Die Existenz privatwirtschaftlicher Sender zeigt 
zudem, dass es auch Geschäftsmodelle gibt, die mit 
diesem Problem fertig werden.

• Weiterhin wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk da-
mit legitimiert, dass Rundfunk ein öffentliches Gut sei, 
das nur vom Staat angeboten werden könne. Dies ist 
so nicht korrekt: Grundsätzlich können Konsumenten 
vom Konsum der Rundfunkdienstleistungen ausge-
schlossen werden – damit fehlt eine wichtige Eigen-
schaft eines öffentlichen Gutes.

7 Vgl. H. Beck: Medienökonomie, 3. Aufl ., Berlin u.a.O. 2011, S. 92 f.; A. 
Beyer, P. Carl: Einführung in die Medienökonomie, 3. Aufl ., Konstanz, 
München 2012, S. 15 f; M. Friedrichsen, M. Gertler: Medien zwischen 
Ökonomie und Qualität, Baden-Baden 2011, S. 28 ff.; B. W. Wirtz: Me-
dien und Internetmanagement, 7. Aufl ., Wiesbaden 2011.



ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 
177

Analysen und Berichte Rundfunkpolitik

dert zu haben.13 Ähnliche Vorwürfe gibt es gegen die grün-
rote Landesregierung in Baden-Württemberg.14 Die Mög-
lichkeit politischer Einfl ussnahme eröffnet sich unter ande-
rem auch durch die wenig transparente Besetzungspolitik 
der jeweiligen Aufsichtsgremien.15 Zusammenfassend ist 
festzustellen, dass der Anspruch der öffentlich-rechtlichen 
Sender, objektive, unverzerrte Informationen zu liefern, hin-
terfragt werden muss. 

Kochshows und Boulevardmagazine in der ersten 
Reihe

Ein weiteres Argument für den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk bezieht sich auf die Inhalte der angebotenen Sendun-
gen. Grundsätzlich handelt es sich bei der Wahl der Inhalte 
um ein normatives Problem. Aus ökonomischer Perspek-
tive wirkt ein Angebot, das nicht rein marktwirtschaftlich 
bestimmt ist, –  abgesehen von externen Effekten – wohl-
fahrtsreduzierend. Entscheidet sich allerdings ein demo-
kratisch gewähltes Gemeinwesen, diese Angebote aus 
allgemeinen Mitteln zu fi nanzieren, so ist das zu akzeptie-
ren. Aber selbst wenn sich die Inhalte einer objektiven wis-
senschaftlichen Würdigung entziehen, werden doch die 
Programme der Öffentlich-Rechtlichen in Bezug auf ihre In-
halte kritisiert. Viele Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen, 
so das Argument, seien nicht mit dem Anspruch kulturell 
hochwertiger Formate zu vereinbaren.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang die hohe Prävalenz 
von Sportsendungen im öffentlich-rechtlichen Angebot, 
vor allem Fußball. Diese sehr teuren Sendeformate16 wer-
den von den öffentlich-rechtlichen Sendern mit Verweis auf 
deren identitätsstiftende Funktion verteidigt. Berücksichtigt 
man allerdings, dass viele Sportgroßereignisse vermutlich 
auch ohne die öffentlich-rechtlichen Sender im frei zugäng-
lichen Fernsehen gezeigt werden,17 relativiert sich dieses 
Argument. Der (wettbewerbsverzerrende) Bieterwettkampf 
der Öffentlich-Rechtlichen mit den Privatsendern hat wahr-
scheinlich nur dazu geführt hat, dass die Spielergehälter 
gestiegen sind, fi nanziert aus Gebührengeldern. Weiterhin 

13 Vgl. C. Hickmann: Roland Kochs Spielwiese, Süddeutsche Online, 
2010, http://www.sueddeutsche.de/kultur/hessischer-rundfunk-roland-
kochs-spielwiese-1.412661 (17.1.2013).

14 M. Hanfeld: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Geld gegen Proporz, Faz.
net, 2012, http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/oeffentlich-
rechtlicher-rundfunk-geld-gegen-proporz-11947718.html (17.1.2013).

15 Vgl. J. Wendland, a.a.O., S. 39.
16 Die Kosten je Sendeminute beispielsweise bei der ARD und dem ZDF 

für Sport sind rund doppelt so hoch wie für Kultur und Wissenschaft 
oder Politik und Gesellschaft. Vgl. Kommission zur Ermittlung des Fi-
nanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), 18. KEF-Bericht, Dezem-
ber 2011, S. 35 ff.

17 Vgl. H. Beck, A. Prinz: Sport im Pay-TV: Ein Fall für die Medienpolitik?, 
in: Wirtschaftsdienst, 78. Jg. (1998), H. 4, S. 224-231; und o.V..: Die 
Zukunft des Fernsehens. Welche Rolle spielen Pay-TV und Pay-Per-
View in Deutschland?, in: Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, 
50. Jg. (1999), H. 1, S. 66-90.

anders sein sollte.11 Die aktuellen Schwierigkeiten auch 
der qualitativ hochwertigen Printmedien rühren eher aus 
dem Aufbruch des Printmarktes in die digitale Welt als 
aus dem Problem mangelnder Glaubwürdigkeit.

• Es bleibt die normative Komponente im Programmsche-
ma der Öffentlich-Rechtlichen: Hier geht es darum, dass 
bestimmte Inhalte angeboten werden sollen, von de-
nen vermutet wird, dass sie bei privater Bereitstellung 
nicht ausreichend gesendet würden. Das ist im Kern 
das Argument der meritorischen Güter,12 es sollen also 
bestimmte Inhalte gegen die mehrheitliche Zahlungs-
bereitschaft der Bürger durchgesetzt werden – eine rein 
normative Strategie, die sich einer ökonomischen Über-
prüfung entzieht.

Da die ökonomischen Begründungen für einen öffentlich-
rechtlichen Rundfunk wenig überzeugend sind, muss sich 
der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor allem an seinen In-
halten und den damit verbundenen Zielen messen lassen. 

Schleichwerbung und Einfl uss der Politik

Ein wesentliches Argument für die Öffentlich-Rechtlichen 
ist also die Objektivität der angebotenen Informationen – 
öffentlich-rechtlicher Rundfunk soll Informationen liefern, 
die weder von der Werbebranche noch von der Politik ver-
zerrt werden. Es bestehen jedoch erhebliche Qualitätsmän-
gel durch den Einfl uss der Werbebranche. Darüber hinaus 
ist zu fragen, warum sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk 
durch Werbeeinnahmen fi nanziert, wenn in der Abhängig-
keit von der Werbeindustrie ein grundsätzliches Problem 
angenommen wird. Das Argument, dass die Werbeeinnah-
men der Öffentlich-Rechtlichen nur einen geringen Anteil 
der jährlichen Gesamteinnahmen ausmachen, ist inkonse-
quent – wer Gelder aus der Werbebranche annimmt, bietet 
Angriffsfl äche. Diese Logik gilt auch für Gewinnspiele und 
Sponsoring. Andere staatliche Rundfunksysteme, bei-
spielsweise in Spanien, sind konsequenter, sie lassen keine 
Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu.

Auch dem Anspruch wird der öffentliche Rundfunk ange-
sichts des Falls von Nikolaus Brender nicht gerecht. Dieser 
Versuch politischer Einfl ussnahme ist kein Einzelfall – so 
wird der CDU Hessen vorgeworfen, per Gesetz die Zusam-
mensetzung des Rundfunkrats zu eigenen Gunsten geän-

11 Zu dieser Debatte vgl. auch A. Beyer, H. Beck: Brauchen wir eine öf-
fentliche-rechtliche Zeitung?, in: D. Wentzel (Hrsg.): Medienökonomik 
– Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalter-
nativen, Stuttgart 2009, S. 75 ff.; M. Friedrichsen, M. Gertler, a.a.O., 
S. 59; M. L. Kiefer: Medienökonomik, 2. Aufl ., München 2005, S. 384 f.

12 Vgl. zur Meritorik R. A. Musgrave, P. B. Musgrave, L. Kullmer: Die 
öffentlichen Finanzen in Theorie und Praxis, Bd. 1, Tübingen 1975, 
S. 76 ff.



Wirtschaftsdienst 2013 | 3
178

Analysen und Berichte Rundfunkpolitik

Argumentation besteht die Gefahr, dass die nicht-merito-
rischen Programmbestandteile zum Hauptzweck mutie-
ren und nicht Kultursendungen. Je mehr (zu den besten 
Sendezeiten) die Inhalte in den Vordergrund rücken, die 
nicht zum Programmanspruch der Öffentlich-Rechtlichen 
gehören, umso stärker wächst die Kritik.

Überteuerte Gagen und Gehälter?

Neben der Kritik zu Programm und Schleichwerbung 
gibt es auch eine Debatte um die Mittelverwendung im 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Einige der Fälle – Mittel-
veruntreuung, Bestechlichkeit und gefälschte Rechnun-
gen – sind Zeichen einer ineffi zienten Mittelverwendung 
und damit mangelhafter Anreize zum wirtschaftlichen 
Umgang mit Mitteln. In diesem Zusammenhang wird auch 
über Honorarfragen debattiert:

• So gelten Moderatoren wie Harald Schmidt (9 Mio. Eu-
ro pro Jahr), Günther Jauch (10,5 Mio. Euro), Thomas 
Gottschalk, Anne Will (jeweils 7,85 Mio. Euro), Johan-
nes B. Kerner (3 Mio. Euro), Maybrit Illner und Reinhold 
Beckmann (jeweils 1 Mio. Euro) als üppig bezahlt. 21

• Auch die Honorare der Intendanten sind Gegenstand 
von Debatten: ZDF-Chef Markus Schächter verdient 
299 000 Euro im Jahr, die ARD-Vorsitzende und WDR-
Intendantin Monika Piel kommt auf 308 000 Euro – plus 
„einmalige Zuwendung und Dienstwagen“. Das ist 
deutlich mehr als Bundeskanzlerin, Bundespräsident 
oder der bayrische Ministerpräsident verdienen. NDR-
Intendant Lutz Marmor erhält 286 000 Euro inklusive 
Aufwandspauschale, SWR-Intendant Peter Boudgoust 
273 000 Euro. Die Gehälter der anderen Intendanten 
werden zwischen 170 000 und 250 000 Euro taxiert.22

• Ebenfalls in der Kritik ist das Aufwands-Ertrags-
Verhältnis solcher Spartenkanäle wie ZDFneo (Auf-
wendungen laut Haushaltsplan 2012: 31,9 Mio. Eu-
ro),  ZDFinfo (17,1 Mio.), ZDFkultur (19,2 Mio.), Tages-
schau24 und EinsFestival.23

Diese Befunde legen nahe, dass bei der Mittelverwen-
dung in den Sendern Verbesserungspotential besteht.

21 M. Hanfeld: Fernsehhonorare: Wer was verdient, Faz.net, 2011, http://
www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/2.1756/fernsehhonorare-wer-
was-verdient-1593531.html (13.1.2013); o.V.: ARD-Unterhaltung: Was 
verdient Thomas Gottschalk?, Faz.net, 2011, http://www.faz.net/aktu-
ell/feuilleton/medien/2.1756/ard-unterhaltung-was-verdient-thomas-
gottschalk-11104676.html (13.1.2013).

22 O.V.: So viel verdienen Intendanten. Eine Frage des Gehalts, Faz.net, 
2010, http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/2.1756/so-viel-ver-
dienen-intendanten-eine-frage-des-gehalts-1578412.html (13.1.2013).

23 Vgl. o.V.: ZDF Jahrbuch 2011, Mainz 2012, S. 300.

ist zu vermuten, dass die Einschaltquoten der Öffentlich-
Rechtlichen stark durch Sportübertragungen nach oben 
getrieben werden: unter den 20 meistgesehenen Sport-
Einzelsendungen des Jahres 2011 mit Marktanteilen von 
bis zu 60% fi ndet sich nur zweimal der Privatsender RTL, 
die restlichen Sendungen wurden alle von öffentlich-
rechtlichen Sendern übertragen. Nach den Vollprogram-
men Eurosport und Sport 1 waren ARD und ZDF mit deut-
lichem Vorsprung die größten Anbieter von Sportsendun-
gen im deutschen Fernsehen.18

Bisweilen sehen sich die Öffentlich-Rechtlichen zudem 
dem Vorwurf ausgesetzt, die Programme der Privat-
sender zu kopieren: Vorabend-Serien wie „Marienhof“, 
„Sturm der Liebe“, „Reich und schön“ oder „Verbotene 
Liebe“ werden ebenso als Kopien privatwirtschaftlicher 
Sendungen kritisiert wie die Boulevardmagazine „Bri-
sant“ und „Leute heute“; Ähnliches gilt für zahlreiche 
Quiz- und Kochshows sowie Tiersendungen. Auch der 
Wechsel zahlreicher Stars aus dem Privatfernsehen zu 
den Öffentlich-Rechtlichen wird von Kritikern als Beleg 
dafür herangezogen, dass die Öffentlich-Rechtlichen 
Privatfernsehen zunehmend imitieren statt ein eigenstän-
diges Profi l zu bewahren. Zwar verweisen die Öffentlich-
Rechtlichen gerne auf den hohen Informationsanteil ihres 
Programms im Vergleich zu den Privatsendern, doch sind 
diese Analysen nicht ohne methodische und inhaltliche 
Kritik geblieben. Der offensichtliche Informationsvor-
sprung, den die Öffentlich-Rechtlichen für sich reklamie-
ren, schrumpft bei näherer Analyse.19 Ebenfalls wird die 
Nachrichtenkompetenz der Öffentlich-Rechtlichen kri-
tisch gesehen.20 

Unabhängig von den Ergebnissen einer Programmanaly-
se lässt sich festhalten, dass sich viele Sendeformate der 
Öffentlich-Rechtlichen nur schwer mit dem Verweis auf 
förderungswürdige, qualitativ hochwertige Inhalte recht-
fertigen lassen. Zur Rechtfertigung dieser Programmbe-
standteile dient die Hypothese, dass auch entsprechende 
Inhalte gesendet werden müssen, um die Akzeptanz des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu stärken. Die Seifen-
opern, Kochshows und Boulevardmagazine sollen das 
Sendeumfeld schaffen, in dem die Zuschauer auch qua-
litativ hochwertige Sendungen konsumieren. Bei dieser 

18 Vgl. A. Rühle: Sport im deutschen Fernsehen 2011: Programmprofi le 
zwischen Markt und öffentlichem Interesse, in: Media Perspektiven, 
Nr. 11/2012, S. 555 ff.

19 Vgl. dazu ausführlich G. Schröder: Öffentlich-rechtliche Anbieter im 
Dilemma zwischen Massengeschmack und Gemeinwohl: Das me-
dienökonomische Instrument der Programmleistung als Basis einer 
rationalen Medienpolitik, in: D. Wentzel (Hrsg.), a.a.O., S. 183-200.

20 U. Wickert: Warum sind die Kritiker so milde?, Faz.net, 2009, http://
www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/2.1756/wickert-bemaen-
gelt-nachrichten-warum-sind-die-kritiker-so-milde-1885767.html 
(13.1.2013).



ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 
179

Analysen und Berichte Rundfunkpolitik

Internet-Geschäftsmodelle zu kompensieren. Beispielhaft 
dafür ist der Streit um die sogenannte „Tagesschau-App“, 
ein Internet-Angebot der ARD, das bereits vor Gericht be-
anstandet wurde, weil es presseähnlich und nicht hinrei-
chend sendungsbezogen sei und deswegen gegen den 
Rundfunkstaatsvertrag verstoße.28 Ähnliche Konfl ikte sind 
in den folgenden Jahren vorprogrammiert.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – ein Anreizproblem

Die hier aufgeführten Kritikpunkte sind Wasser auf die 
Mühlen derjenigen, die eine Abschaffung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks fordern. Diese Forderung ist aus 
ökonomischer Perspektive berechtigt – wer den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk verteidigen will, muss sich auf eine 
normative Position zurückziehen. Diese Position entzieht 
sich einer ökonomischen Kritik und ist, wenn sie demokra-
tisch abgesichert ist, zu akzeptieren. Da eine Abschaffung 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die kommenden 
Jahre nicht auf der Agenda steht, stellen sich folgende Fra-
gen: Wie lässt sich die Qualität des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks verbessern und Schleichwerbung und Mittel-
verschwendung verhindern? Wie können die von der Politik 
gewünschten Programminhalte angeboten werden, ohne 
diese mit Seifenopern oder anderen Privatfernsehen-Kopi-
en zu garnieren?

Um diese Fragen zu beantworten, sind die Ursachen der 
vielen Skandale und Probleme der Öffentlich-Rechtlichen 
zu identifi zieren. Letztlich beruhen sie vor allem auf fehlen-
den oder falschen Anreizen, vor allem auf einem Fehlen von 
Wettbewerb und Marktmechanismen.29 Das Beispiel des 
Magazins „Stern“, das sich von einem Skandal mit den ge-
fälschten Hitler-Tagebüchern nur schwer erholte, zeigt die 
disziplinierende Wirkung des Marktes: Ein Medienunter-
nehmen, das sich nachlässig, fahrlässig oder bewusst un-
redlich in der Öffentlichkeit verhält, muss mit Umsatz- und 
Gewinneinbrüchen rechnen. Reputation ist das wichtigste 
und teuerste Grundkapital jedes Medienunternehmens, 
und Skandale zerstören dieses Kapital.  Also werden die 
Unternehmen sorgfältig sein, um die öffentliche Entwertung 
ihres Reputationskapitals zu verhindern. Für die Öffentlich-
Rechtlichen gilt dieses Argument nur eingeschränkt, da ihre 
Einnahmen garantiert sind. Garantierte Einnahmen und ei-
ne verfassungsrechtlich abgesicherte Existenzgarantie re-
duzieren die Anreize zu verantwortungsvollem und umsich-
tigem Verhalten, da keine fi nanziellen Einbußen im Falle sin-

28 Vgl. J. Hauser: Urteil über Tagesschau-App: Sieg der Verlage, Faz.net, 
2012, http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/urteil-ueber-tagesschau-
app-sieg-der-verlage-11905940.html (13.1.2013).

29 Vgl. H. Hege: Medienpolitik und Regulierung vor den Herausforde-
rungen der Digitalisierung, in: R. Kaumanns, V. Siegenheim, I. Sjurts 
(Hrsg.): Auslaufmodell Fernsehen? – Perspektiven des TV in der digi-
talen Medienwelt, Wiesbaden 2008, S. 402.

Umstrittene Rundfunkabgabe

Seit Beginn des Jahres 2013 erhalten die Sender ihre Mit-
tel aus der sogenannten Haushaltsabgabe, einer De-facto-
Kopfsteuer, die nicht auf den Besitz von Geräten, sondern 
auf Wohnungen, Betriebsstätten und Kfz abstellt – mit allen 
negativen verteilungspolitischen Implikationen. Die Gebüh-
reneinzugszentrale (GEZ) sprach zwar 2011 noch davon, 
dass aufgrund eines Rückgangs der gemeldeten Geräte 
und der steigenden Zahl von Befreiungen und Schwarzse-
hern die Einnahmen rückläufi g seien,24 doch langfristig ist 
dieses Argument nicht nachvollziehbar: Die Zahl der gebüh-
renpfl ichtigen TV-Geräte (Radios) ist seit 1990 von 22 (25) 
Millionen auf 33 (39) Millionen in 2012 gestiegen.25 Allein die 
Tatsache, dass jeder Bürger unabhängig von Einkommen, 
Familienstand und davon, ob er ein Empfangsgerät besitzt, 
den gleichen Beitragssatz zahlt, hat zu Unmut in der Bevöl-
kerung geführt. Besondere Kritik kommt aus der Wirtschaft, 
die deutliche Mehrbelastungen beklagt – der Autovermieter 
Sixt rechnet vor, dass auf die deutschen Unternehmen bis 
zu 950 Mio. Euro an Mehrkosten zukommen könnten.26 Die 
Öffentlich-Rechtlichen hingegen gehen davon aus, dass 
die Unternehmen entlastet werden, wenngleich in einzelnen 
Branchen, besonders im produzierenden Gewerbe, Mehr-
belastungen entstehen könnten.27

Wie auch immer man zu den Belastungen durch die Rund-
funkgebühr stehen mag, der Weg über einen geräteunab-
hängigen Rundfunkbeitrag ist aufwendig, ineffi zient und 
eine verteilungspolitische Katastrophe. Zudem darf die 
psychologische Wirkung der Tatsache nicht unterschätzt 
werden, dass jeglicher Zusammenhang zwischen Nutzung 
und Besitz eines Gerätes und der Beitragspfl icht zerschnit-
ten worden ist. Verstärkt wird der Widerstand gegen diese 
Abgabe dadurch, dass viele jüngere Medienkonsumen-
ten nur noch das Internet nutzen, um sich zu informieren. 
Ihr Unterhaltungsbedürfnis stillen sie über Video-Portale 
wie Youtube oder andere im Netz frei zugängliche Inhalte. 
Je weniger sie deshalb öffentlich-rechtliches Fernsehen 
nutzen, umso mehr empfi nden sie die Haushaltsabgabe 
als reine Steuer ohne Gegenleistung. Soll dieser Zielgrup-
pe ein adäquater Nutzen für ihr Geld geboten werden, so 
müssen die Öffentlich-Rechtlichen ihre Präsenz im Internet 
ausbauen – was zu einer größeren Wettbewerbsverzerrung 
zuungunsten der Zeitungsverlage führt, die versuchen, die 
Ertragsrückgänge im Printgeschäft durch entsprechende 

24 J. Huber: Sinkende Einnahmen bei der GEZ, Tagesspiegel Online, 
http://www.tagesspiegel.de/medien/sinkende-Einnahmen-bei-der-
gez-Berlin-hat-die-meisten-schwarzseher/4334066.html.

25 Media Perspektiven: Basisdaten, Daten zur Mediensituation in 
Deutschland, Frankfurt a.M. 2012, S. 6.

26 B. Fuest: Rundfunkbeitrag vor Gericht, in: Welt am Sonntag vom 
13.1.2013, S. 31.

27 H. Eicher: Von der Rundfunkgebühr zum Rundfunkbeitrag, in: Media 
Perspektiven, Nr. 12/2012, S. 614 ff.



Wirtschaftsdienst 2013 | 3
180

Analysen und Berichte Rundfunkpolitik

• politische Einfl ussnahme auf Sender und Sendeinhalte 
ist nicht auszuschließen;

• das Programmprofi l ist dem Vorwurf ausgesetzt, sich zu 
sehr an der privaten Konkurrenz zu orientieren;

• es gibt zu wenige Anreize für effi ziente Mittelverwen-
dung;

• der Wandel zu einer digitalen Medienwelt wird im aktuel-
len System nicht hinreichend berücksichtigt;

• das Finanzierungssystem verliert an Akzeptanz, ist auf-
wendig und sozial unausgewogen.

Mit diesem Mängelkatalog lassen sich einige Reformvor-
schläge diskutieren.31 Zunächst sollte ein umfassendes 
Werbeverbot für öffentlich-rechtliche Sender erlassen wer-
den, um das Programm den Einfl üssen der Werbeindustrie 
zu entziehen. Nur so entledigen sich die Öffentlich-Rechtli-
chen des Vorwurfs, interessengesteuert zu sein. Allerdings 
muss dieses Verbot Sponsoring und Gewinnspiele, ebenso 
wie das Verbot der Annahme von Vorteilen einschließen. 
Bei der Reformbaustelle „Finanzierungssystem“ sind meh-
rere Maßnahmen zu diskutieren:32

• Zum einen sollte das Mittelaufkommen für die Sender 
aus dem allgemeinen Steueraufkommen fi nanziert wer-
den. Solange diese Mittelbereitstellung von der Bestim-
mung des Mittelbedarfs getrennt wird, wäre das durch 
die Rechtsprechung gedeckt, es entsteht kein Risiko der 
politischen Einfl ussnahme. Diese Regelung hat den Vor-
teil, dass aufwendige Verfahren zur Ermittlung der Ge-
bührenpfl icht und der Gebührenpfl ichtigen sowie Aus-
weichreaktionen und die dazu nötigen Überwachungs-
maßnahmen entfallen. Zudem wäre diese Lösung aus 
verteilungspolitischer Perspektive optimal, solange die 
Verteilungswirkungen des aktuellen Steuersystems de-
mokratisch gewünscht sind – besser als eine De-facto-
Kopfsteuer ist das sicher.

• Um die Bestimmung des Mittelbedarfs dem politischen 
Prozess zu entziehen, zugleich aber auch das Problem 
der strategischen Bedarfsmeldung zu lösen, könnte 
der Mittelbedarf der Rundfunkanstalten zumindest teil-
weise an einen Index gebunden werden. Der Index der 
Lebenshaltungskosten beispielsweise hätte den Vorteil, 
dass der Anteil der Kosten für den öffentlich-rechtlichen 

31 Vgl. H. Beck, A. Beyer: Zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks: Ein Vorschlag, in: Wirtschaftsdienst, 89. Jg. (2009), H. 12, 
S. 827-834.

32 Vgl. H. Beck, A. Beyer: Rundfunkgebühr, Haushaltsabgabe oder Rund-
funksteuer? Kriterien und Optionen zur Finanzierung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks, in: Publizistik, 58. Jg. (2013), H. 1, S. 69-91.

kender Reputation zu befürchten sind. Der fehlende Druck 
des Marktes führt zu einer ineffi zienten Mittelverwendung, 
da Fehlplanungen und Mittelverschwendung nicht zum 
Marktaustritt führen. Das aktuelle System zur Bestimmung 
des Mittelbedarfs der Öffentlich-Rechtlichen ist wenig ge-
eignet, diesen heilsamen Druck aufzubauen. Die Sender 
melden ihren Bedarf bei der Kommission zur Ermittlung des 
Finanzbedarfs (KEF) an, die diesen Mittelbedarf prüft und 
ihn nach möglichen Korrekturen der Politik zur Entschei-
dung vorlegt. Dabei ist zu vermuten, dass die Sender in die-
sem Prozess strategische Informationsvorsprünge nutzen.

Da der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht auf Gewinner-
zielung ausgerichtet ist, können andere Ziele das Handeln 
der relevanten medienpolitischen Akteure bestimmen: Für 
Beschäftigte aus der oberen Managementebene kann die 
Erhöhung des Personalbestandes wichtiger sein als die 
Steigerung der Effi zienz, da sie damit ihren Einfl uss und ihr 
Renommee steigern. Polit-ökonomische und bürokratiethe-
oretische Überlegungen legen nahe, dass die Anstalten ihre 
Bedarfe weniger an Kostenerfordernissen ausrichten als 
an anderen Zielen wie der Maximierung des Budgets und 
des Personalstands.30 Fraglich ist, ob die KEF in der Lage 
ist, diese Verzerrungen bei der Mittelanmeldung adäquat 
zu korrigieren. Paradoxerweise unterliegen die öffentlich-
rechtlichen Sender auf anderem Wege dem Druck des 
Marktes. Und zwar nicht nur über ihre Werbeeinnahmen, 
sondern auch über die Notwendigkeit, Akzeptanz für das 
System ARD/ZDF zu schaffen, wozu entsprechende Ein-
schaltquoten nötig sind. Ein öffentlich-rechtlicher Sender 
ohne Zuschauer hat trotz der verfassungsrechtlichen Exis-
tenzgarantie wohl nur geringe Überlebenschancen. Das 
Problem daran ist, dass der Druck des Marktes hier gemes-
sen an den Zielen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in 
die falsche Richtung geht und zur Folge hat, dass erfolg-
reiche Formate der Privatsender kopiert werden und der 
eigentliche Programmauftrag zu kurz kommt. Zudem zielt 
der Druck des Marktes nur auf Einschaltquoten und keine 
ökonomischen Kennziffern, so dass das Problem der ineffi -
zienten Mittelverwendung dadurch nicht geheilt wird.

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – eine Agenda

Fasst man die Probleme der öffentlich-rechtlichen Sender 
zusammen, so zeigt das aktuelle System mehrere Schwä-
chen, die letztlich auf falschen Anreizen beruhen:

• Fehlverhalten wird nicht hinreichend sanktioniert;

30 Vgl. U. Roppel: Ökonomische Theorie der Bürokratie. Beiträge zu 
einer Theorie des Angebotsverhaltens staatlicher Bürokratien in De-
mokratien, Freiburg 2008; W. A. Niskanen: Bureaucracy and Public 
Economics, 2. Aufl ., 1996.



ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 
181

Analysen und Berichte Rundfunkpolitik

leidet jeder Versuch, Politik gegen den Mehrheitswunsch 
demokratisch zu legitimieren. Das Problem der politischen 
Einfl ussnahme auf Sender und Sendeinhalte lässt sich 
dennoch nicht lösen, unabhängig davon, wie der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk organisiert ist.

Bleibt das Problem des Wandels der Fernsehwelt hin zu 
einer digitalen Medienwelt: Möglicherweise wird es das 
Fernsehen als lineares Unterhaltungsmedium in einigen 
Jahren nicht mehr geben, und damit das Programm der 
Öffentlich-Rechtlichen in seiner bisherigen Form über-
fl üssig machen. Bereits jetzt zeigt sich, dass vor allem äl-
tere Bürger den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nutzen.34 
Räumt man den Öffentlich-Rechtlichen aus diesem Grund 
mehr Spielraum im Internet ein, so bedeutet das eine Zu-
nahme der Wettbewerbsverfälschung zu Lasten der Verla-
ge – ein fundamentales Dilemma.

Wer dieses Problem lösen will, kommt mit kleinen Schritten 
nicht weiter. Eine umfassende Lösung wäre beispielsweise 
die Einführung eines staatlichen Rundfunkfonds,35 der Auf-
träge für plattformübergreifende Sendeinhalte mit öffent-
lich-rechtlichem Anspruch im Ausschreibungsverfahren 
vergibt: Der Fonds beschließt Sendeinhalte, schreibt diese 
aus, gibt den Zuschlag an den besten und preisgünstigsten 
Bieter und kauft dann die Sendeplätze, -orte und -zeiten 
ein, an denen diese Inhalte gesendet werden. Damit könn-
ten politisch gewünschte Sendeinhalte produziert werden 
und allen Medienformaten zur Verfügung stehen, ohne den 
Wettbewerb zu verzerren. Das Ausschreibungsverfahren 
trägt einer sich verändernden Medienlandschaft Rechnung 
und schafft zudem Anreize für eine effi ziente Mittelverwen-
dung. Anbieter, die durch Skandale oder schlechte Beiträ-
ge auffallen, werden vom Bieterverfahren ausgeschlossen. 
Das erhöht den Druck, sorgfältig und gewissenhaft zu ar-
beiten. Damit bietet dieser Vorschlag einen wichtigen Bei-
trag zur Lösung vieler Probleme der öffentlich-rechtlichen 
Sender – was jetzt nur noch fehlt, ist der politische Mut.

34 Vgl. H. Hege: Medienpolitik und Regulierung vor den Herausforde-
rungen der Digitalisierung, in: R. Kaumanns, V. Siegenheim, I. Sjurts 
(Hrsg.): Auslaufmodell Fernsehen – Perspektiven des TV in der digita-
len Medienwelt, Wiesbaden 2008, S. 406.

35 Vgl. H. Beck, A. Beyer: Zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks: Ein Vorschlag, a.a.O., S. 827-834.

Rundfunk am Gesamtbudget des Bürgers konstant 
bleibt.33

• Ein weiteres, anreizkompatibles zusätzliches Finanzie-
rungselement sind Spenden: Für Sendungen mit pub-
lizistischem Anspruch sollte es den Sendern möglich 
sein, Spenden von den Zuschauern entgegen zu neh-
men. Das erhöht die Anreize zu sorgfältigem Arbeiten 
und Wirtschaften – das Beispiel der USA zeigt, dass 
dies durchaus eine Finanzierungsoption ist, wenngleich 
sie aufgrund der verfassungsrechtlichen Situation in 
Deutschland als alleinige Finanzierungsform nicht zuläs-
sig wäre. Verspricht der Staat zu jedem eingeworbenen 
Spenden-Euro eine Zulage, so erhöhen sich die Anreize, 
ein in den Augen der Zuschauer qualitativ hochwertiges 
Programm zu machen. Nun kann man die Befürchtung 
äußern, dass solche Spenden wiederum zu neuen Ab-
hängigkeiten führen könnten, doch dagegen ließen sich 
Vorkehrungen treffen: Man könnte beispielsweise Spen-
den nur anonym zulassen, die Höhe der Spenden be-
grenzen oder aber Spenden für bestimmte Sendungen 
oder Sendeformen nicht zulassen.

Soll der Einfl uss der Politik weiter reduziert werden, so 
müsste die intransparente und uneinheitliche Besetzung 
der Aufsichtsgremien transparenter werden. Eine Möglich-
keit wäre es, analog zum Vorbild der Sozialwahlen auch die 
Bürger aufzufordern, über die Besetzung der Rundfunk-
gremien abzustimmen – zumindest einen Teil dieser Gre-
mien sollte man auch mit Bürgervertretern besetzen. Al-
lerdings leidet dieser Vorschlag am fundamentalen Wider-
spruch der meritorischen Idee des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks: Wer ein Programm anbieten will, das sich nicht 
mit den am Markt dokumentierten Präferenzen der Bürger 
deckt, muss also ein Programm gegen die Mehrheitsprä-
ferenzen machen. Dann ist es aber problematisch, der 
Mehrheit über Wahlen einen Einfl uss auf das Programm 
zuzubilligen. An dieser Logik der paternalistischen Politik 

33 Vgl. A. Hasse: Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
– Bestand und Alternative, Berlin 2005, S. 183 f.; M. Kops: Möglich-
keiten und Probleme einer Indexierung der Rundfunkgebühr, Arbeits-
papier des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität Köln, 
Nr. 19/1994.

Title: Public Broadcasting in Crisis

Abstract: The German system of public broadcasting has arrived at a crisis point: too many lightweight channels, too many soap operas 

and boulevard magazines, too little on culture and too much on celebrity. Wasted investments, product placements, misappropriation 

of funds and fraud led to public commotion over the German public broadcasting system, which is funded with more than 7 billion euros 

per year. Is German public broadcasting worth all this money? In view of these recent affairs, the debate on reforming public broadcast-

ing in Germany has gained momentum; several ideas for reform are addressed in this article.

JEL Classifi cation:  D02, D73, L82


