Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/263246 
Year of Publication: 
2022
Series/Report no.: 
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Publisher: 
transcript Verlag, Bielefeld
Abstract: 
Der deutsche Theaterbetrieb befindet sich im Krisenmodus. Intransparenz, Missmanagement und Machtmissbrauch deuten auf Probleme in den Informations- und Entscheidungsstrukturen hin. Wie aber funktioniert die Kommunikation im Theater? Wie werden Informationen zwischen Mitarbeiter*innen, Abteilungen und Sparten ausgetauscht? Und welche Mechanismen liegen diesem Austausch zu Grunde? Ellen Heidelberger untersucht die Informations- und Wissensnetzwerke in Theatern. Mit der Methode der sozialen Netzwerkanalyse macht sie die inneren Strukturen der Zusammenarbeit sichtbar und zeigt, wie die Zukunftsfähigkeit von Theaterorganisationen gestärkt werden kann.
Subjects: 
Theater
Netzwerkanalyse
Informationsmanagement
Wissensmanagement
Kulturmanagement
Organisationssoziologie
JEL: 
Z11
Persistent Identifier of the first edition: 
URL of the first edition: 
ISBN: 
978-3-8394-6219-5
Additional Information: 
Das Promotionsvorhaben wurde gefördert durch ein Stipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz Baden-Württemberg und durch die Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Die Publikation wurde gefördert durch den Publikationsfonds der Leibniz-Gemeinschaft für Open-Access-Monographien.
Creative Commons License: 
cc-by Logo
Document Type: 
Doctoral Thesis
Appears in Collections:

Files in This Item:
File
Size
3.4 MB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.