Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/235934 
Year of Publication: 
2021
Series/Report no.: 
KCV Schriftenreihe der FOM No. 2
Publisher: 
MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, Essen
Abstract: 
Die Segmentierung des Krankenversicherungsmarktes in die Gesetzliche und Private Krankenversicherung lässt sich historisch erklären. Ob diese Trennung noch sachlogisch ist, wird seit mehr als fünfzehn Jahren gesundheitspolitisch diskutiert. Im Zuge dieser Debatte wird in der Regel auch die Reformoption der Bürgerversicherung erörtert. Die Integration der privat Versicherten in die Gesetzliche Krankenversicherung soll unter anderem die Folgen der demografischen Entwicklung abfedern und für mehr Gerechtigkeit sorgen. Inwieweit die Einführung einer Bürgerversicherung eine bessere Alternative zum aktuellen Krankenversicherungssystem darstellt, um deren aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu bewältigen, wird im Folgenden anhand einer Nutzwertanalyse untersucht. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Bürgerversicherung durchaus eine sinnvolle Reformoption darstellt und auch praktisch umsetzbar wäre. Gleichwohl gibt es einige Aspekte, die noch genauer zu eruieren sind. So sind bspw. die Verteilungswirkungen, die mit einer solchen Einführung einer Bürgerversicherung einhergingen, noch nicht abschließend erforscht.
ISBN: 
978-3-89275-173-1
Document Type: 
Research Report

Files in This Item:
File
Size





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.