Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/10419/30767 
Year of Publication: 
1997
Series/Report no.: 
Finanzwissenschaftliche Diskussionsbeiträge No. 14
Publisher: 
Universität Potsdam, Lehrstuhl Finanzwissenschaft, Potsdam
Abstract: 
Betrachtet man die wirtschaftliche Entwicklung Neuseelands in der Zeit nach dem II. Weltkrieg, so hat dieses Land wohl alle möglichen Extreme des wirtschaftlichen Erfolgs und Mißerfolgs durchlaufen. Von einem der wohlhabendsten OECD-Länder noch zu Beginn der 70er Jahre, oft verglichen mit der Schweiz, erfolgte in knapp einem Jahrzehnt ein jäher Absturz, der das Land im Jahr 1983 vor dem Staatsbankrott stehen ließ. Bei relativ geringer Arbeitslosigkeit und moderater Staatsverschuldungsquote hatten zweistellige Inflationsraten und ein explodierendes Leistungsbilanzdefizit das interne und externe Vertrauen aufgebraucht.
Persistent Identifier of the first edition: 
Document Type: 
Working Paper

Files in This Item:
File
Size
177.67 kB





Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.