EconStor >
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe >
Mitteilungen aus der Erhebung "Modernisierung der Produktion", Fraunhofer ISI >

Please use this identifier to cite or link to this item:

http://hdl.handle.net/10419/29518
  
Title:Internationale Präsenz der deutschen Investitionsgüterindustrie PDF Logo
Authors:Kinkel, Steffen
Lay, Gunter
Issue Date:2000
Series/Report no.:Mitteilungen aus der Produktionsinnovationserhebung 16
Abstract:Selbst eine traditionell exportstarke Branche wie die Investitionsgüterindustrie muss im Zeitalter der Globalisierung ihr Auslandsengagement intensivieren. Dies gilt insbesondere für kleine und mittlere Firmen, die mit Vertrieb und Service noch wenig global präsent sind. Kooperation bietet sich an, wird jedoch noch kaum praktiziert. Da der Auslandsabsatz von einer Vertriebs- und Servicepräsenz "vor Ort" bestimmt wird, bleiben damit Absatzchancen ungenutzt. Globale Produktion wird in der Praxis noch stark von vermeintlichen oder tatsächlichen Kostenvorteilen ausländischer Produktionsstätten her definiert. Produktion in künftigen Absatzgebieten als ein Instrument der Markterschließung spielt lediglich in einem Drittel der Fälle von Produktionsverlagerungen ins Ausland eine Rolle. Die im Vergleich zur Umfrage von 1997 eingetretenen Veränderungen bei realisierten Rückverlagerungen, zukünftig geplanten Verlagerungen und den Verlagerungsmotiven weisen jedoch mittelfristig in die richtige Richtung proaktiver, marktorientierter Strategien. Forschung und Entwicklung finden noch immer nahezu ausschließlich an inländischen Standorten statt. Forschungskooperationen mit ausländischen Partnern könnten jedoch ein Weg zu höheren Umsätzen mit innovativen Produkten sein.
Persistent Identifier of the first edition:urn:nbn:de:0011-n-17624
Document Type:Research Report
Appears in Collections:Mitteilungen aus der Erhebung "Modernisierung der Produktion", Fraunhofer ISI

Files in This Item:
File Description SizeFormat
611890062.pdf573.18 kBAdobe PDF
No. of Downloads: Counter Stats
Download bibliographical data as: BibTeX
Share on:http://hdl.handle.net/10419/29518

Items in EconStor are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.